B-17 Flying Fortress B-17 42-30056

B-17 #42-30056zoom_in

Quelle:
www.aetc.af.mil

Hersteller:
Boeing

MACR: 6338

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30056

Delivered Denver 5/4/43; Morrison 29/4/43; Assigned 342BS/97BG Chateau-du-Rhumel 24/5/43; Pont-du-Fahs 1/8/43; Depienne 15/8/43; Cerignola 20/12/43; Amendola 16/1/43; Missing in Action Brod, Yugo 2/7/44 with Harry Schuchardt, Sale, Edwards, Sanders, Vickery, Cockshott, Young (8 Prisoner of War); Goff, Hurtt (2 Killed in Action). enemy aircraft, crashed Komaron. Missing Air Crew Report 6338.

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-30056 Details

Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 #42-30056

Am Tag des zweiten Juli sah ich vom Flugzeug #516 aus die Flugposition Nummer sechs im Able Flight. Als Flugzeug #056 auf Position Baker zwei flog, wurde es von Jägern getroffen. Nach dem Verlassen der Formation erfolgten weitere Angriffe, woraufhin ich (2) zwei Männer das Flugzeug verlassen sah, dicht gefolgt von (2) zwei weiteren. Das Flugzeug kippte auf den Rücken und ging in den Sturzflug. Es flachte schließlich ab, dann verließen (2) zwei weitere Fallschirme das Flugzeug vor seinem endgültigen Sturzflug.

S/Sgt. Jack G. Giles


Ich flog in Schiff 435 am zweiten Juli, wir waren auf Bombenflug, als plötzlich 8 bis 10 Me 210’s auf ein Uhr anfingen anzugreifen. Das Nächste, was ich bemerkte, war, dass B-17 056 einen Propeller hatte, der sich drehte, und in ein paar Sekunden war er in Segelstellung. Ich beobachtete, wie sich das Flugzeug von der Formation und der Gruppe von Jägern, die es verfolgten, abwandte. Schließlich drehten sie ab und ein einzelner Jäger ging hinterher und griff von hinten an. Wenige Sekunden später zählte ich (4) vier Fallschirme, die sich geöffnet hatten. Ich beobachtete weiter, um zu sehen, ob ich noch mehr sehen konnte, und ich sah (2) zwei weitere, also insgesamt (6) sechs. Das Flugzeug verschwand hinter einer Wolke und das war das letzte, was ich von ihm sah.

Sgt. Frank Italiano

Quelle: MACR 6338

Werbung/Advertisement

B-17 42-30056 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Harold E. Schuchardt POW
CP 2LT Ira Salz POW
BOMB 2LT Earl J. Sanders, Jr. POW
ENG/TT S/SGT Floyd A. Vickery POW
RO S/SGT Richard T. Cockshott POW
BT SGT LeLand A. Young POW
WG SGT Ralph R. Goff KIA
WG SGT Novelle V. Govoni POW
TG SGT Hamilton L. Hurtt KIA

Kommentar schreiben