Produktionsblock:
B-17F-105-BO: 42-30432 bis 42-30531
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 301st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 353rd Bomb Squadron
MACR: 1952
Einsätze: 51
Geschichte der
B-17 42-30472
Delivered Cheyenne 5/6/43; Rapid City 18/6/43; Geiger 22/6/43; Gr Isle 29/6/43; Dow Fd 14/7/43; Assigned 353BS/301BG St Donat 19/7/43; Oudna 6/8/43; Cerignola 7/12/43; Missing in Action {51m} Salon de Provence, Fr. 21/1/44 with Howard Ryan, Peters, Goldstein, Krober, Canady, Buschko, Chelminiack, Kelly, McBride (10 Killed in Action); enemy aircraft, crashed Mediterranean Sea; Missing Air Crew Report 1952.
Zuletzt aktualisiert: 20. Juni 2021
B-17 42-30472 Details
Zeugenaussagen zum Verlust der B-17 #42-30472 und der Besatzung
Kurz bevor wir den Bombenabwurf erreichten, wurde seine Nr. 3 Motor begann zu rauchen und er begann zurückzufallen. Als wir zum Bombenabwurf ansetzten, feuerten sie ihre Bomben ab und schnitten uns den Weg nach links ab. Die feindlichen Jäger trafen ihn sofort, als sie ihn zurückfallen sahen. Nachdem wir den Bombenabwurf durchgeführt hatten, wurde er von einigen P-38 eskortiert.
Sgt. Felton P. Pullin
Heckschütze der B-17 #42-30385
Geflogen von Lt. Albert M. Baldwin
Zu dieser Zeit gab es nur ein paar Jäger. Die Jäger müssen einen Überflug von oben gemacht haben. Als ich sah, wie 20-mm-Granaten an seinem Heck zerbarsten. Er schien ein wenig zurückzubleiben, dann nahm jemand seinen Platz ein.
T/Sgt. William A. Betts
Funker auf der B-17 #42-31703
Geflogen von Lt. James E. Ahearn
Ich hatte ihn eine Minute gesehen, bevor er seine Bomben abwarf. Er verlor die ganze Zeit an Höhe und fiel zurück. Er war etwa 800 Meter zurück, als die feindlichen Jäger ihn trafen. Drei P-38 tauchten nach den drei Me-109 in den Untergang. Die Festung rutschte während des Dogfights 200 Meter nach rechts.
Sgt. Joseph Dravecky
Kugelturmschütze auf der B-17 #42-31703
Geflogen von Lt. James E. Ahearn
Zusätzliche Informationen:
Es wurde bekannt, dass das Flugzeug, das zum Absturz gebracht wurde, ohne Zwischenfälle in den Gewässern zwanzig (20) Meilen vor Toulon, Frankreich, gelandet ist. Die Mitglieder der abgestürzten Besatzung befanden sich zu diesem Zeitpunkt sicher an Bord von Rettungsinseln und auf dem Weg zur Küste von Marseille, Frankreich.
Das Flugzeug, nachdem es von feindlichen Flugzeugen beschossen wurde, entfernte sich von der Formation und begann, in Kreisen zu fliegen, offenbar unter Kontrolle, und das war das letzte Flugzeug, das gesehen wurde. Es wird angenommen, dass dieses Flugzeug eine Wasserlandung machte, da es unter Kontrolle zu sein schien, als es zuletzt gesehen wurde.
Quelle: MACR 1952
B-17 42-30472 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Howard W. Ryan | KIA | - |
CP | 2LT | Paul C. Peters | KIA | - |
NAV | 1LT | Alvin P. Goldstein | KIA | - |
BOMB | 2LT | Baldwin J. Krober | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Kenneth E. Canady | KIA | - |
RO | T/SGT | Joseph J. Buschko | KIA | - |
BT | SGT | Richard L. Cheiminiak | KIA | - |
WG | S/SGT | Harley A. Kelly | KIA | - |
TG | S/SGT | James T. McBride | KIA | - |
Kommentar schreiben