B-17 Flying Fortress B-17 42-3101 / Man O’ War

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-3101 / Man O’ War

Hersteller:
Douglas

  • RCL: VP-?; MS-T

MACR: 662

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-3101 / Man O’ War

Delivered Cheyenne 10/2/43; Presque Is 28/4/43; Assigned 334BS/95BG Alconbury 1/5/43; transferred 533BS/381BG [VP- ] Ridgewell 21/7/43; Missing in Action 3+m Gilze Rijen 19/8/43 with Orlando Koenig535, Co-pilot: Joe Mangarpan, Navigator: Leon Spivey535, Bombardier: Ed O’Loughlin, Flight engineer/top turret gunner: Leo Perkins535, Waist gunner: Russ Chester (6 Prisoner of War); Ball turret gunner: Walt Buran535, Waist gunner: Wilbert Jones535, Radio Operator: Art Everett535,Tail gunner: Gene Sabourin (4 Killed in Action); enemy aircraft caused severe battle damaged and aircraft disintegrated, crashed Oud-Rozenberg, W of Rotterdam, Hol., taking four to their deaths. Missing Air Crew Report 662. MAN O’ WAR.

Zuletzt aktualisiert: 19. September 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-3101 / Man O’ War Details

Es folgt eine Erklärung von 2Lt. William F. Cormany, Jr., 535th Bombardment Squadron (H), bezüglich des Flugzeugs Nr. 42-3101:

Wir hatten den zweiten Anflug auf das Ziel gemacht, unsere Bomben abgeworfen und waren auf Kurs nach England zurückgekehrt. Meine Position in der Formation war Nr. 3 im zweiten Element des niedrigen Geschwaders, der niedrigen Gruppe.

Die Formation wurde von feindlichen Flugzeugen angegriffen, und während eines Angriffs aus der Höhe von neun (9) Uhr wurde Leutnant Koenigs Flugzeug getroffen, offensichtlich durch 20 mm Kanonenfeuer.

Ich sah den Benzintank Nr. 3 und bald darauf den gesamten inneren Sektor des rechten Flügels lichterloh brennen.

Das Flugzeug war definitiv noch unter der Kontrolle des Piloten oder Co-Piloten, als es die Formation in einer leichten, leicht abfallenden Kurve nach rechts verließ und zurück in feindlich besetztes Gebiet flog. Der Heckschütze meines Flugzeugs, S/Sgt. Frank C. Rumberger, berichtete, dass er selbst sechs Fallschirme von Leutnant Koenigs Flugzeug sah.

Da das Flugzeug so gut unter Kontrolle war, sind die Unterzeichnenden der Meinung, dass alle unverletzten Personen an Bord sicher mit dem Fallschirm abgesprungen sein dürften.

2Lt. William F. Cormany, Jr.


Es folgt eine Erklärung von 1Lt. Dexter Lishon, 534th Bombardment Squadron (H), bezüglich des Flugzeugs Nr. 42-3101.

Flugzeug Nr. 101, gesteuert von Leutnant Koenig, wurde zuletzt gesehen, wie es die Formation kontrolliert in einer gleitenden Rechtskurve verließ. Sein Motor Nr. 3 brannte und 6 Fallschirme wurden gesehen, bevor das Flugzeug außer Sichtweite unserer Formation verschwand.

Er war auf dem Weg zurück nach Holland. Die Ursache für die Zerstörung dieses Flugzeugs waren feindliche Flugzeuge. Drei FW 190 (mit schachbrettartigen Nasen) kamen aus 11 Uhr von der Sonne heran. Es sah nicht so aus, als ob irgendein anderes Schiff in der Formation auf sie feuerte, außer meinem (#2 zweites Element), wegen der Blendung durch die Sonne. Das feindliche Flugzeug schoss über das Cockpit hinweg und erwischte den Motor Nr. 3. Eines schien ihn von oben zu erwischen, während ein anderes etwas niedriger war und ihn von unten erwischte.

1Lt. Dexter Lishon


Es folgt eine Erklärung von 2Lt. Seth A. Armstead, Jr., 535th Bombardment Squadron (H), bezüglich des Flugzeugs Nr. 42-3101:

Am 20. August 1943 [sic] sah ich, wie Flugzeug Nr. 101, gesteuert von Lt. Koenig, um 18.25 Uhr von einer FW 190 abgeschossen wurde. Er wurde von einer 20-mm-Kanone im Motor Nr. 3 und im Benzintank getroffen, wodurch die Vorderkante des rechten Flügels zu brennen begann. Leutnant Koenig war Staffelführer der 381. und verließ seine Position, während das Flugzeug unter Kontrolle war.

Er drehte das Schiff in Richtung Holland und es wurden sechs Fallschirme gesehen, die das Flugzeug #101 verließen. Das feindliche Flugzeug, das Lt. Koenig abgeschossen hat, kam aus 11 Uhr in einer Dreiergruppe.

2Lt. Seth A. Armstead, Jr.

Quelle: MACR 662

Werbung/Advertisement

B-17 42-3101 / Man O’ War Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Orlando H. Koenig POW
CP 2LT Joseph L. Mangarpan, Jr. POW
BOMB 2LT Edward J. O'Loughlin POW
ENG/TT T/SGT Leo I. Perkins POW
RO T/SGT Russel Chester POW
BT S/SGT Walter J. Buran KIA
WG S/SGT Arthur L. Everett KIA
WG S/SGT Wilbert G. Jones KIA
TG S/SGT Eugene A. Sabourin KIA

Kommentar schreiben