
Produktionsblock:
B-17G-25-BO: 42-31632 bis 42-31731
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 96th Bomb Squadron
MACR: 2579
Geschichte der
B-17 42-31666 / Miss Laid
Delivered Denver 2/12/43; Kearney 23/12/43; Memphis 1/1/44; New Castle 6/1/44; Morrison 10/1/44; Assigned 96BS/2BG Amendola 12/1/44; Missing in Action {10m} Steyr, Aus. 24/2/44 with Capt John Thalken, Co-pilot: Rich Gower, Navigator: Sam Mayer, Bombardier: Bill Williams, Flight engineer/top turret gunner: Herman Sussman, Radio Operator: George Dean, Ball turret gunner: Karl Letters, Waist gunner: Bob Peterson, Waist gunner: Tom Bell,Tail gunner: Joe Peters (10 POW); enemy aircraft, ditched Mediterranean Sea but all rescued safely; Missing Air Crew Report 2579. MISS LAID,
Zuletzt aktualisiert: 11. November 2020
B-17 42-31666 / Miss Laid Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17G #42-31666 ‘Miss Laid’
2Lt. Roger C. DeClements, Co-Pilot der B-17 Nr. 42-5777, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Wir waren auf Bombenabwurf, etwa fünf Minuten vor Bombenabwurf, und Flugzeug Nr. 42-31666 war rechts hinter uns und etwas unter uns. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur ein oder zwei andere Flugzeuge in seinem Geschwader. Ich sah um 2 Uhr einen Jäger kommen, der sich etwa 200 Meter von der Nr. 666 entfernt näherte und anscheinend den Piloten und Kopiloten mit seinen Salven erwischte. Nr. 666 stürzte kurzzeitig in die Höhe und geriet dann in einen steilen Steilflug, und das war das letzte, was ich davon sah. Sie schien nicht zu brennen
2Lt. Roger C. DeClements
2Lt. Clarence W. Southern, Co-Pilot der B-17 Nr. 42-5233, 96. Staffel, die in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, erstes Element, drittes Flugzeug.
Während des Bombenabwurfs, kurz nach dem I.P., beobachtete ich in einer Höhe von 21000 Fuß, wie das Flugzeug Nr. 42-31666 aus der Formation ausfiel, etwa 100 Fuß gerade hochging, etwa 30 Sekunden lang dort saß und unter beiden Flügeln in der Nähe des Rumpfes brannte. Nr. 666 schälte sich abrupt nach rechts ab und ging in einen steilen Sturzflug über. Der Pilot von Nr. 666 richtete es für einen Moment auf, dann sah ich zwei dunkle Objekte aus dem Flugzeug herauskommen. Kurz danach verschwand Nr. 666 unter meinen Flügeln. Das war das letzte, was ich von dem oben genannten Flugzeug sah.
2Lt. Clarence W. Southern
T/Sgt. Harold A. Troutman, oberer Turmschütze der B-17 Nr. 42-5777, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Flugzeug Nr. 42-31666 führte noch das zweite Geschwader im Bombenangriff an, es gab mindestens drei weitere Flugzeuge im Geschwader. Das erste, das mir auffiel, war, als die Nr. 666 anfing, zurückzufallen, und dann ging sie zwischen dem Cockpit und der Gondel der Nr. 3 in Flammen auf. Dann flog das Flugzeug auf und kletterte sehr steil nach oben; dann stürzte es kurz ab und geriet in eine Steilspirale und aus meiner Sichtweite.
T/Sgt. Harold A. Troutman
S/Sgt. Anthony J. Sikole, Heckschütze der B-17 Nr. 42-5233, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, erstes Element, drittes Flugzeug.
Kurz nach dem I.P. begann das zweite Geschwader, sich in seine Nachlaufposition für den Bombenlauf zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich zufällig, dass das Triebwerk Nr. 2 des Flugzeugs Nr. 42-31666 brannte, dann hob es gerade nach oben, kippte auf den rechten Flügel, um zurückzuschwingen und sich zu befreien, zu diesem Zeitpunkt sah ich zwei Fallschirme herauskommen und sich öffnen. Die E/A griffen während dieser ganzen Zeit an, und ich war zu beschäftigt, um noch mehr zu bemerken.
S/Sgt. Anthony J. Sikole
S/Sgt. Carl. R. Foster, Heckschütze rechts auf der B-17 Nr. 42-5777, 96. Staffel, die in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Ich sah das Flugzeug Nr. 42-31666 zum ersten Mal, als er in der Steilspirale flog. Drei Mann kamen aus der Hüfte, aber nur zwei der Schirme öffneten sich. Das Flugzeug schien unter dem Turbolader Nr. 2 zu brennen. Ich hatte keine Gelegenheit, etwas anderes über Nr. 666 zu beobachten.
S/Sgt. Carl. R. Foster
B-17 42-31666 / Miss Laid Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | John W. Thalken | POW | - |
CP | 2LT | Richard L. Gower | POW | - |
NAV | 1LT | Samuel P. Mayer | POW | - |
BOMB | 2LT | William C. Williams | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Herman Sussman | POW | - |
RO | T/SGT | George O. Dean | POW | - |
BT | S/SGT | Karl J. Letters | POW | - |
WG | S/SGT | Thomas H. Bell, Jr. | POW | - |
WG | S/SGT | Robert T. Peterson | POW | - |
TG | S/SGT | Joseph A. Peters, Jr. | POW | - |
11. November 2020 access_time 8:51
Wrong. They all survived, but they were shot down over Austria and all captured by the German army and imprisoned until the end of the war. The officers were sent to Stalag Luft 1. I know, my dad was the pilot. Thanks!
11. November 2020 access_time 19:31
Thanks Brian for the information.
I have added eyewitness statements to the loss of this B-17.