Produktionsblock:
B-17G-25-BO: 42-31632 bis 42-31731
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 96th Bomb Squadron
MACR: 2579
Geschichte der
B-17 42-31666 / Miss Laid
Delivered Denver 2/12/43; Kearney 23/12/43; Memphis 1/1/44; New Castle 6/1/44; Morrison 10/1/44; Assigned 96BS/2BG Amendola 12/1/44; Missing in Action {10m} Steyr, Aus. 24/2/44 with Capt John Thalken, Co-pilot: Rich Gower, Navigator: Sam Mayer, Bombardier: Bill Williams, Flight engineer/top turret gunner: Herman Sussman, Radio Operator: George Dean, Ball turret gunner: Karl Letters, Waist gunner: Bob Peterson, Waist gunner: Tom Bell,Tail gunner: Joe Peters (10 POW); enemy aircraft, ditched Mediterranean Sea but all rescued safely; Missing Air Crew Report 2579. MISS LAID,
Zuletzt aktualisiert: 11. November 2020
B-17 42-31666 / Miss Laid Details
Augenzeugenaussagen zum Verlust der B-17G #42-31666 ‘Miss Laid’
2Lt. Roger C. DeClements, Co-Pilot der B-17 Nr. 42-5777, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Wir waren auf Bombenabwurf, etwa fünf Minuten vor Bombenabwurf, und Flugzeug Nr. 42-31666 war rechts hinter uns und etwas unter uns. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur ein oder zwei andere Flugzeuge in seinem Geschwader. Ich sah um 2 Uhr einen Jäger kommen, der sich etwa 200 Meter von der Nr. 666 entfernt näherte und anscheinend den Piloten und Kopiloten mit seinen Salven erwischte. Nr. 666 stürzte kurzzeitig in die Höhe und geriet dann in einen steilen Steilflug, und das war das letzte, was ich davon sah. Sie schien nicht zu brennen
2Lt. Roger C. DeClements
2Lt. Clarence W. Southern, Co-Pilot der B-17 Nr. 42-5233, 96. Staffel, die in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, erstes Element, drittes Flugzeug.
Während des Bombenabwurfs, kurz nach dem I.P., beobachtete ich in einer Höhe von 21000 Fuß, wie das Flugzeug Nr. 42-31666 aus der Formation ausfiel, etwa 100 Fuß gerade hochging, etwa 30 Sekunden lang dort saß und unter beiden Flügeln in der Nähe des Rumpfes brannte. Nr. 666 schälte sich abrupt nach rechts ab und ging in einen steilen Sturzflug über. Der Pilot von Nr. 666 richtete es für einen Moment auf, dann sah ich zwei dunkle Objekte aus dem Flugzeug herauskommen. Kurz danach verschwand Nr. 666 unter meinen Flügeln. Das war das letzte, was ich von dem oben genannten Flugzeug sah.
2Lt. Clarence W. Southern
T/Sgt. Harold A. Troutman, oberer Turmschütze der B-17 Nr. 42-5777, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Flugzeug Nr. 42-31666 führte noch das zweite Geschwader im Bombenangriff an, es gab mindestens drei weitere Flugzeuge im Geschwader. Das erste, das mir auffiel, war, als die Nr. 666 anfing, zurückzufallen, und dann ging sie zwischen dem Cockpit und der Gondel der Nr. 3 in Flammen auf. Dann flog das Flugzeug auf und kletterte sehr steil nach oben; dann stürzte es kurz ab und geriet in eine Steilspirale und aus meiner Sichtweite.
T/Sgt. Harold A. Troutman
S/Sgt. Anthony J. Sikole, Heckschütze der B-17 Nr. 42-5233, 96. Geschwader, das in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, erstes Element, drittes Flugzeug.
Kurz nach dem I.P. begann das zweite Geschwader, sich in seine Nachlaufposition für den Bombenlauf zu bewegen. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich zufällig, dass das Triebwerk Nr. 2 des Flugzeugs Nr. 42-31666 brannte, dann hob es gerade nach oben, kippte auf den rechten Flügel, um zurückzuschwingen und sich zu befreien, zu diesem Zeitpunkt sah ich zwei Fallschirme herauskommen und sich öffnen. Die E/A griffen während dieser ganzen Zeit an, und ich war zu beschäftigt, um noch mehr zu bemerken.
S/Sgt. Anthony J. Sikole
S/Sgt. Carl. R. Foster, Heckschütze rechts auf der B-17 Nr. 42-5777, 96. Staffel, die in der zweiten Welle flog, erstes Geschwader, zweites Element, zweites Flugzeug.
Ich sah das Flugzeug Nr. 42-31666 zum ersten Mal, als er in der Steilspirale flog. Drei Mann kamen aus der Hüfte, aber nur zwei der Schirme öffneten sich. Das Flugzeug schien unter dem Turbolader Nr. 2 zu brennen. Ich hatte keine Gelegenheit, etwas anderes über Nr. 666 zu beobachten.
S/Sgt. Carl. R. Foster
B-17 42-31666 / Miss Laid Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | CPT | John W. Thalken | POW | - |
CP | 2LT | Richard L. Gower | POW | - |
NAV | 1LT | Samuel P. Mayer | POW | - |
BOMB | 2LT | William C. Williams | POW | - |
ENG/TT | T/SGT | Herman Sussman | POW | - |
RO | T/SGT | George O. Dean | POW | - |
BT | S/SGT | Karl J. Letters | POW | - |
WG | S/SGT | Thomas H. Bell, Jr. | POW | - |
WG | S/SGT | Robert T. Peterson | POW | - |
TG | S/SGT | Joseph A. Peters, Jr. | POW | - |
11. November 2020 access_time 8:51
Wrong. They all survived, but they were shot down over Austria and all captured by the German army and imprisoned until the end of the war. The officers were sent to Stalag Luft 1. I know, my dad was the pilot. Thanks!
11. November 2020 access_time 19:31
Thanks Brian for the information.
I have added eyewitness statements to the loss of this B-17.
17. März 2024 access_time 2:23
Hi Brian, just now saw that you had commented here. Don’t forget about the book being available now through Amazon. The paperwork you shared of your dad’s is in there. Thank you so much for your help.
25. Juni 2023 access_time 21:19
I am the daughter of one of the above-listed POWs, Robert Peterson. Not sure what information or photos you might be interested in, but I have a lot.
26. Juni 2023 access_time 11:05
Hello Dayna,
that sounds interesting.
Do you have pictures of the crew or any aircraft (even in background)?
you can send me via email: info@b17flyingfortress.de
Thanks!
Jing
17. März 2024 access_time 2:26
Hi. I don’t have any of the whole crew, but I have some group shots the day they were rescued and certainly some of the guys that were on that plane. I just made a book available at cost through Amazon. It’s called Dad‘s Story Robert, Thor Peterson by Dayna Peterson Mason Gregg. Check it out. It’s got tons of photos in it. And my dad‘s story about being in the camp as well as other family information and what he found out when he went back 50 years later.
19. Dezember 2023 access_time 2:59
Hi Dyana, my dad, Capt. Thalken, was the pilot. I’m interested to know if you have photos of the plane and crew? or of the men in the POW camp. Sorry to say I’d be less interested in POW photos as my dad and the other officers was sent to a different camp. Thanks for any information you can provide
17. März 2024 access_time 2:31
Hi Patrick, I’ve been in touch with Brian falcon to and granddaughter or niece, and got some information about your dad. That’s included in my book. I do have some pictures of my dad and a few of the guys at camp but I’m not sure what I have of other crewmembers besides my dad. Some of the day rescued I do have the group shot of your dad at camp too. I don’t have a group shot like that from my own dad‘s camp. Let me look and see what I have. But I’d highly recommend the book because it’s I put it at cost so it’s as cheap as it can be and it’s a hardbound book with lots of pictures and the story of his camp and when they were shot down with Chardon paperwork. Some of it came from your dad‘s files. Look at Amazon. — Dad’s Story, Robert Peterson , Dayna Peterson Mason Gregg. I can try to figure out how to send you the whole book on a text file if you wish but it’s way too large to go through email.