B-17 Flying Fortress B-17 42-31886 / Amazin Maizie

B-17 #42-31886 / Amazin Maiziezoom_in

Quelle:
Dorian Jaye

Hersteller:
Boeing

MACR: 11976

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-31886 / Amazin Maizie

Delivered Denver 30/12/43; Des Moines 12/1/44; Charleston 17/1/44; Savannah 18/1/44; Homestead 1/2/44; slated 709BS/446BG; transferred 32BS/301BG Lucera 5/2/44; Missing in Action Blechhammer 7/8/44 with Gerald Bauer, Co-pilot: Schuler, Navigator: Schumaker, Bombardier: McNally, Flight engineer/top turret gunner: Kuzara, Radio Operator: Hudson, Ball turret gunner: Trouts, Waist gunner: Pease, Waist gunner: Drogt,Tail gunner: Rouswell (10 Prisoner of War); enemy aircraft & flak, crashed Aus; Missing Air Crew Report 11976. AMAZING MAZIE.

Zuletzt aktualisiert: 11. Juni 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-31886 / Amazin Maizie Details

Augenzeugenberichte aus MACR 11976

Flugzeug Nr. 42-31886 führte Ihr Drei-Flugzeug-Element an. Ungefähr 3 Meilen vor dem Ziel ließ er Triebwerk Nr. 4 in Segelstellung bringen. Unmittelbar nach dem Angriff auf das Ziel ließ er das Triebwerk Nr. 3 in Segelstellung bringen. Er konnte die Höhe nicht halten, da er sich von 23000 Fuß über dem Ziel auf 14500 Fuß fünf Meilen westlich von Bratislava bewegte. Während dieser Zeit war Motor Nr. 3 etwa zwei Minuten lang nicht in Segelstellung, dann wurde er wieder in Segelstellung gebracht. Ich kommunizierte per Funk, und er meinte, das sei nicht gut. Er warf alle lose Ausrüstung weg. Wir ließen ihn fünf Meilen westlich von Bratislava bei 14500′ zurück, flogen mit einer Geschwindigkeit von 115 und verloren 300′ pro Minute. Als wir ihn zuletzt sahen, befand er sich auf 48 Grad 10’N 17 Grad 00’E auf einem Kurs von 195 Grad. Es bestand eine gute Chance auf eine Notlandung, auch eine Möglichkeit zum Wasserlassen. Es besteht eine gute Überlebenschance, da das Flugzeug optisch keinen weiteren Schaden erlitten hat. Niemand sprang aus dem Flugzeug, solange es noch in Sichtweite war.

2Lt. Archie D. Staley


Ich bin im Flugzeug 906 an der rechten Seite von Flugzeug 886 geflogen. Kurz vor dem Ziel begann 886 an Höhe zu verlieren und aus der Formation zurückzufallen. 886 warf seine Bomben vor dem Ziel ab und kehrte nach Hause zurück. Ich hängte mich am Heck und an der zweiten Welle an und ließ die Bomben auf sie fallen. Nach dem Ziel schnitten 886 und 357 innerhalb unseres Flugroute ab und verbanden sich ebenfalls mit dem Heck. Der 886 ging jetzt immer noch zu Boden, die Motoren Nr. 3 und Nr. 4 waren in Segelstellung. Ich blieb bei der Formation und verließ 886 und 357 nördlich von Bratislava. Es besteht die Chance auf eine Notlandung und möglicherweise einen Notausstieg und eine faire Überlebenschance für die Besatzung. Es wurden keine Fallschirme gesehen, und ich glaube, dass alle Besatzungsmitglieder zum Zeitpunkt der letzten Sichtung an Bord waren. Als das zuletzt gesichtete Flugzeug bei etwa 15500′ war, flog es immer noch in Richtung Heimatbasis.

2Lt. Leo F. Villarubia

Werbung/Advertisement

B-17 42-31886 / Amazin Maizie Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Gerald Bauer POW
CP 2LT William C. Schuler POW
BOMB 2LT James B. McNally POW
ENG/TT S/SGT Michael C. Kuzara POW
RO T/SGT Richard D. Hudson POW
BT SGT James W. Trouts POW
WG S/SGT Roy R. Pease POW
WG SGT Walter Drogt POW
TG CPL Simon B. Roudwell POW

Kommentar schreiben