B-17 Flying Fortress B-17 42-37852 / Grand Old Lady aka The Pay Off

B-17 #42-37852 / Grand Old Lady aka The Pay Offzoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: GL-T

MACR: 4157 / KSU/ME/KU: 1565, 1553

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-37852 / Grand Old Lady aka The Pay Off

Delivered Denver 20/9/43; Gr Island 3/10/43; ass 410BS/94BG [GL-T] Rougham 9/10/43 as GRAND OLD LADY; MIA Berlin 18/4/44 Pilot: Matt Dillard, Co-Pilot: Eli Theriault, Navigator: Tom McQuade, Bombardier: Tom O’Leary, Engineer / Top Turret Gunner: Henry Swedergal, Radio Operator: Stan Schaefer, Ball Turret Gunner: Delzeon Dennison, Waist Gunner: Neil Weeks, Waist Gunner: Henry Wojciechowski (9POW); wg-Frank Timberlake (KIA); Enemy aircraft, crashed Vietznitz, four miles E of Freisach, Germany. MACR 4157. THE PAY OFF.

Zuletzt aktualisiert: 25. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-37852 / Grand Old Lady aka The Pay Off Details

Dieses Flugzeug war Mitglied der Führungsgruppe eines Kampfgeschwaders. Alle Flugzeuge waren beim Bombenzielanflug und flogen auf 25000 Fuß. Das Wetter war klar und ohne Unterströmung, als der Bombenabwurf begann. In der Höhe wurden im Verlauf des Bombenabwurfes Wolken angetroffen. Die Wolken verdichteten sich und die Gruppe begann mit dem Sinkflug, um unter die Wolken zu gelangen. Gerade als die Gruppe aus den oberen Wolken auftauchte und sich in einer Höhe von 23000 Fuß einpendelte, wurde die Gruppe von einer engen Formation von etwa 40-70 feindlichen Flugzeugen angegriffen, die praktisch direkt an unserer Formation vorbeiflogen. Es wurden zwei (2) Anflüge auf diese Gruppe gemacht, die beide in enger Formation frontal angriffen und gut gedrängt waren. Etwa 80 feindliche Flugzeuge befanden sich in der Formation, die den zweiten Angriff durchführte. Dieses Flugzeug verließ die Formation und wurde zuletzt im Zielgebiet gesehen. Es wird vermutet, dass dieses Flugzeug beobachtet wurde, als es NNE von Berlin flog und rasch an Höhe verlor. Zwei (2) Fallschirme wurden beobachtet. Keine weiteren Beobachtungen oder Informationen verfügbar.

Quelle: MACR 4157

Werbung/Advertisement

B-17 42-37852 / Grand Old Lady aka The Pay Off Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Matthew L. Dillard POW
CP 2LT Eli Theriault POW
BOMB 2LT Thomas E. O'Leary POW
ENG/TT T/SGT Henry J. Swidergal POW
RO T/SGT Stanley Schaefer UNK
BT S/SGT Delzon I. Dennison POW
WG S/SGT Neil E. Weeks POW
WG S/SGT Frank E. Timberlake KIA
TG S/SGT Henry E. Wojciechowski POW

Kommentar schreiben