B-17 Flying Fortress B-17 42-37946 / The Worry Bird

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-37946 / The Worry Bird

Hersteller:
Douglas

MACR: 2520 / KSU/ME/KU: 815

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-37946 / The Worry Bird

Delivered Denver 23/10/43; Walla Walla 7/11/43; ass 729BS/452BG [M3- ] Deopham Green 3/1/44; MIA Frankfurt 8/2/44 Pilot: Earl Treux, Co-Pilot: Lt Col Herbert Wangeman, Navigator: Bill Sumner, Bombardier: Vince Lanigan, Radio Operator: Chas McCarthy, Ball Turret Gunner: Ed Kunis, Waist Gunner: Coleman Hill, Waist Gunner: Chas Monday, Tail Gunner: Lt Bill Crosman (9POW); Engineer / Top Turret Gunner: Arnold Pederson (EVD); mech fault #3, crew baled about 15 miles S of Le Havre, Fr. MACR 2520. THE WORRY BIRD.

Zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-37946 / The Worry Bird Details

Umstände zum Verluste des Flugzeugs:

Triebwerk Nr. 3 verliert Öldruck. Konnte nicht in der Formation bleiben, weil der Propeller nicht in Segelstellung gebracht werden konnte. Wir wurden 2 Stunden nach Verlassen der Formation von 4 Jägern abgeschossen. Waren in Sichtweite des Englischen Kanals, 15 Meilen südlich von Le Havre, Frankreich, zum Zeitpunkt des Abschusses.


Folgende Aussage von 1st Lt. Boris Slanin:

Der Pilot der hinteren B-17G 42-37946 signalisierte durch ein vorher vereinbartes Zeichen, dass er die Formation verließ und machte eine allmähliche Tauchkurve nach links. Die Drehung betrug etwa 180 Grad. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine offensichtlichen Motorprobleme und das Flugzeug war unter Kontrolle, als es zuletzt gesichtet wurde.

Quelle: MACR 2520

Werbung/Advertisement

B-17 42-37946 / The Worry Bird Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Earl W. Truex POW
CP LTC Herbert O. Wangeman POW
BOMB 1LT Vincent C. Lanigan POW
ENG/TT S/SGT Arnold O. Pederson EVD
RO S/SGT Charles J. McCarthy POW
BT S/SGT Edward W. Kunis POW
WG S/SGT Coleman B. Hill POW
WG S/SGT Charles C. Monday POW
TG 2LT William S. Crosman POW

Kommentar schreiben