Produktionsblock:
B-17G-25-VE: 42-97636 bis 42-97735
Hersteller:
Lockheed/Vega
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- 301st Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 32nd Bomb Squadron
- 49th Bomb Squadron
MACR: 10745
Geschichte der
B-17 42-97705 / Dede
Delivered Denver 2/2/44; 1SAG Langley 1/4/44; Morrison 30/4/44; Assigned 49BS/2BG Amendola 2/5/44; transferred 32BS/301BG Lucera; Missing in Action Blechhammer 26/12/44 with William S. Beasley, Co-pilot: Lester C. Hurley, Navigator: Bruce F. Howard, Bombardier: William S. Beasley, Flight engineer/top turret gunner: Reland L. Martin, Radio Operator: Delbert E. Shutt, Waist Gunner: Edward Oulette; Waist gunner: Oulette, Waist gunner: Samuel J. Cichetti; Tail gunner: Harry V. Poe; Radar Navigator: Joseph V. Morgan, Jr. (10 Returned to Duty); flak, crashed Milice; crew return from Russia. Missing Air Crew Report 10745. DEDE.
Zuletzt aktualisiert: 4. August 2021
B-17 42-97705 / Dede Details
Zeugenaussagen zum Bericht über die vermisste Flugbesatzung von B-17G 42-97705.
Ich flog als Navigator auf B-17 #44-6403 in der 2-3 Position.
Während wir uns vom Ziel entfernten, sah ich, wie ein Flakfeuer sehr nahe an Motor #3 von B-17 42-97705 in der 1-1-Position des Geschwaders 32 einschlug. Um 12:50 Uhr hörte ich, wie B-17 42-97705 das Flugzeug in 1-2 Position aufforderte, die Führung zu übernehmen. Die stellvertretende Führung gab keine Antwort. Nachdem sie erklärt hatten, dass sie von Motor #3 keine Leistung bekämen und befürchteten, einen weiteren zu verlieren, ließen sie die Räder fallen und flogen nach Osten (Zeit 12:52 Uhr). Ihre ungefähre Position zu diesem Zeitpunkt war 49 44 N, 18 38 E.
Ich glaube, dass B-17 42-97705 eine ausgezeichnete Chance hatte, einen russischen Flugplatz zu erreichen. Drei Motoren liefen noch und sie brachen in einer Höhe von 20.000 Fuß ab. Es wurden weder Fallschirme noch andere sichtbare Schäden gesehen. B-17 42-97705 wurde zuletzt bei den oben genannten Koordinaten und Kursen gesichtet.
2Lt. Daniel S. Goldman
Ich flog als Ingenieur in B-17 44-6343 in Position 21. Es sah für mich so aus, als hätte es mehrere Volltreffer an der Unterseite des Schiffes und an der Hinterkante der Tragflächen erhalten. Es war für mich offensichtlich, dass es Gas ausströmte.
Ich glaube, dass B-17 42-97705 Russland erreicht haben könnte. Alle Triebwerke waren in Betrieb.
Sie behielt ihre Höhe bei und es wurden keine Fallschirme gesehen.
S/Sgt. Frank S. Bruto
Quelle: MACR 10745
B-17 42-97705 / Dede Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | MAJ | Donald W. Ewing | RTD | - |
CP | 1LT | Lester C. Hurley | RTD | - |
NAV | 1LT | Bruce F. Howard | RTD | - |
BOMB | 1LT | William S. Beasley | RTD | - |
ENG/TT | T/SGT | Reland L. Martin | RTD | - |
RO | T/SGT | Delbert E. Shutt | RTD | - |
WG | S/SGT | Edward Oulette | RTD | - |
WG | S/SGT | Samuel J. Cichetti | RTD | - |
TG | F/O | Harry V. Poe | RTD | - |
RCM | 1LT | Joseph V. Morgan, Jr. | RTD | - |
04. August 2021 access_time 2:54
William Beasely was the bombardier according to his stories and other govt information.
Thank you
04. August 2021 access_time 17:41
Hello Bill, thank you for that note. I have updated the crew list and added information from MACR.
Cheers
Jing
31. Juli 2024 access_time 15:36
Hello, can you tell me if the dede wreck has been found?
02. August 2024 access_time 8:42
Hello. This position 49 44 N, 18 38 E is different many miles from the icon on the map of crashes all B17. Where is mistake? On the map or on the position 49N18E?.
02. August 2024 access_time 10:15
Sorry for question, i know allready everything from https://catalog.archives.gov/id/91097681. I think, that I know where this crashed B17 is.