B-17 Flying Fortress B-17 42-97705 / Dede

B-17 #42-97705 / Dedezoom_in

Quelle:
www.301bg.com

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 10745

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97705 / Dede

Delivered Denver 2/2/44; 1SAG Langley 1/4/44; Morrison 30/4/44; Assigned 49BS/2BG Amendola 2/5/44; transferred 32BS/301BG Lucera; Missing in Action Blechhammer 26/12/44 with William S. Beasley, Co-pilot: Lester C. Hurley, Navigator: Bruce F. Howard, Bombardier: William S. Beasley, Flight engineer/top turret gunner: Reland L. Martin, Radio Operator: Delbert E. Shutt, Waist Gunner: Edward Oulette; Waist gunner: Oulette, Waist gunner: Samuel J. Cichetti; Tail gunner: Harry V. Poe; Radar Navigator: Joseph V. Morgan, Jr. (10 Returned to Duty); flak, crashed Milice; crew return from Russia. Missing Air Crew Report 10745. DEDE.

Zuletzt aktualisiert: 4. August 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-97705 / Dede Details

Zeugenaussagen zum Bericht über die vermisste Flugbesatzung von B-17G 42-97705.

Ich flog als Navigator auf B-17 #44-6403 in der 2-3 Position.

Während wir uns vom Ziel entfernten, sah ich, wie ein Flakfeuer sehr nahe an Motor #3 von B-17 42-97705 in der 1-1-Position des Geschwaders 32 einschlug. Um 12:50 Uhr hörte ich, wie B-17 42-97705 das Flugzeug in 1-2 Position aufforderte, die Führung zu übernehmen. Die stellvertretende Führung gab keine Antwort. Nachdem sie erklärt hatten, dass sie von Motor #3 keine Leistung bekämen und befürchteten, einen weiteren zu verlieren, ließen sie die Räder fallen und flogen nach Osten (Zeit 12:52 Uhr). Ihre ungefähre Position zu diesem Zeitpunkt war 49 44 N, 18 38 E.

Ich glaube, dass B-17 42-97705 eine ausgezeichnete Chance hatte, einen russischen Flugplatz zu erreichen. Drei Motoren liefen noch und sie brachen in einer Höhe von 20.000 Fuß ab. Es wurden weder Fallschirme noch andere sichtbare Schäden gesehen. B-17 42-97705 wurde zuletzt bei den oben genannten Koordinaten und Kursen gesichtet.

2Lt. Daniel S. Goldman


Ich flog als Ingenieur in B-17 44-6343 in Position 21. Es sah für mich so aus, als hätte es mehrere Volltreffer an der Unterseite des Schiffes und an der Hinterkante der Tragflächen erhalten. Es war für mich offensichtlich, dass es Gas ausströmte.

Ich glaube, dass B-17 42-97705 Russland erreicht haben könnte. Alle Triebwerke waren in Betrieb.

Sie behielt ihre Höhe bei und es wurden keine Fallschirme gesehen.

S/Sgt. Frank S. Bruto

Quelle: MACR 10745

Werbung/Advertisement

B-17 42-97705 / Dede Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P MAJ Donald W. Ewing RTD
CP 1LT Lester C. Hurley RTD
BOMB 1LT William S. Beasley RTD
ENG/TT T/SGT Reland L. Martin RTD
RO T/SGT Delbert E. Shutt RTD
WG S/SGT Edward Oulette RTD
WG S/SGT Samuel J. Cichetti RTD
TG F/O Harry V. Poe RTD
RCM 1LT Joseph V. Morgan, Jr. RTD

Kommentar schreiben