B-17 Flying Fortress B-17 43-38963

B-17 #43-38963zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Boeing

  • RCL: EP-F

MACR: 14170

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 43-38963

Delivered Hunter 21/10/44; Grenier 1/11/44; Assigned 351BS/100BG [EP-F] Thorpe Abbotts 3/11/44; battle damaged Brandenburg 10/4/45 with Larry Bazin, Jim Dotson, Art Flowers, Dick Smith, Paul Decker (5 Killed in Action); John Gross, Glenn Abraham, Dick Long, Bob Patterson {rcm} (4 Prisoner of War); Roens Sherwood (evaded capture); jet enemy aircraft caused #2 to be feathered, another attack KO’d #3 & #4, crashed Jemmeritz, Ger?. Salvaged 20/4/45; Missing Air Crew Report 14170.

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2020

Werbung/Advertisement

B-17 43-38963 Details

Augenzeugenberichte aus MACR 14170

Die B-17 #963 war gezwungen, sich mit Motor Nr. 2 aus der Formation zu lösen. Dann versuchte sie zurückzusteigen, als die ME-262 mit dem drängenden Angriff begannen. Das Flugzeug wurde am rechten Flügel getroffen und ein großes Stück flog davon. Dann gingen die Triebwerke Nr. 3 und Nr. 4 in Flammen auf und es schälte sich tief nach rechts ab. Als es abstürzte, wurden die Flammen größer, und man glaubte, dass es mit einer gewaltigen Explosion auf dem Boden aufschlug. Es wurden keine Fallschirme gesehen.

Lt. Lawrence J. Lazzari


Das Flugzeug zerbrach, als ich ausstieg, und ich bin der Meinung, dass keine anderen Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm abgesprungen sind. Ich sprang aus einer Höhe von etwa 10.000 Fuß ab und sah keine anderen Fallschirme. Am Boden sah ich keinen einzigen der Besatzungsmitglieder.

Sgt. Roens W. Sherwood

Werbung/Advertisement

B-17 43-38963 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Lawrence L. Bazin KIA
CP 2LT James R Dotson KIA
BOMB T/SGT Arthur W. Flowers KIA
ENG/TT T/SGT Roens W. Sherwood EVD
BT T/SGT Richard E. Smith KIA
WG S/SGT Richard D. Long POW
TG S/SGT Paul H. Decker KIA
RCM T/SGT Glenn D. Abraham POW
NAV2 S/SGT Robert B. Patterson POW

Kommentar schreiben