Produktionsblock:
B-17G-105-BO: 43-39074 bis 43-39273
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 398th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 600th Bomb Squadron
- RCL: N8-H
Geschichte der
B-17 43-39137
Delivered Lincoln 10/12/44; Dow Fd 18/12/44; Assigned 600BS/398BG [N8-H] Nuthampstead 29/1/45; landed in field Gt Chishill, Essex in night operation with Allan Ferguson 5/2/45; rep. by 2 SAD Abbotts Ripton & ret. Group 25/4/45; RAF Valley 2/6/45; Returned to the USA Bradley 7/6/45; 4168 Base Unit, South Plains, Texas 10/6/45; 613 BU Phillips, Aberdeen, Ma 6/3/46.
Zuletzt aktualisiert: 6. Februar 2021
B-17 43-39137 Details
RAKETEN HELFEN DER FESTUNG BEIM KURZSTART
Zwölf Raketen, die unter den Tragflächen einer B-17 Flying Fortress der US 8th Air Force montiert waren, verhalfen diesem abgestürzten Flugzeug zu einem Start, der kurz genug war, um Hindernisse am Ende eines kleinen gepflügten englischen Feldes zu überwinden. Zäune und Bäume an einem Ende des Feldes, das sich in einem Tal zwischen zwei Hügeln befand, boten eine extreme Gefahr für den Piloten, der sie bei dem kurzen Start erfolgreich überflog. Das neuartige und erfolgreiche Experiment wurde von Capt. Richard G. Holub durchgeführt, für Bomber, die abseits der großen Landebahn eine Bruchlandung hinlegten.
Nachdem sie nur 3372 Fuß gerollt war, die Hälfte der Strecke, die sie ohne die 12 unter den Tragflächen montierten Raketen zurücklegen würde. Diese Boeing B-17 war ursprünglich aufgrund von Flakschäden über feindlichem Gebiet gezwungen gewesen, auf einem kleinen gepflügten englischen Feld mit Zäunen und Bäumen zu landen, die eine extreme Gefahr für den Piloten darstellten.
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