B-17 Flying Fortress B-17 44-6117

B-17 #44-6117zoom_in

Quelle:
www.fold3.com

Hersteller:
Douglas

  • RCL: LG-Q

MACR: 5980 / KSU/ME/KU: 2314

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6117

Delivered Tulsa 6/5/44; Hunter 16/5/44; Dow Fd 24/6/44; Assigned 322BS/91BG [LG-Q] Bassingbourn 27/5/44; Missing in Action Berlin 21/6/44 with Bob O’Bannon, Co-pilot: Tom Fitzgerald, Navigator: Nathan Bartman, Bombardier: Arnold Ostwald, Flight engineer/top turret gunner: Irvin Lewis, Radio Operator: Ben Goldman, Ball turret gunner: Herb McCutchan, Waist gunner: Joe Fioretti (8 Prisoner of War);Tail gunner: Amos Estrada (Killed in Action); enemy aircraft, crashed inlake at Castle Stolzenburg,nt Politz, 14 miles NW of Stettin, Ger; Missing Air Crew Report 5980.

Zuletzt aktualisiert: 19. September 2021

Werbung/Advertisement

B-17 44-6117 Details

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17 #44-6117

Flugzeug B-17G #44-6117 wurde zuletzt kurz vor dem I.P. gesehen, als wir von hinten von etwa 50 feindlichen Kampfflugzeugen angegriffen wurden. Das angegriffene Flugzeug wurde von 20 MM-Granaten in der Flügelspitze getroffen, wo das Feuer begann. Flugzeug Nr. 44-6117 warf sofort eine Bombensalve ab und flog links von der Formation ab.

Der Jäger wurde vom Feuer des Flugzeugs 44-6117 getroffen und scherte nach rechts aus, sein linkes Triebwerk stand in Flammen. Das betreffende Flugzeug wurde mehrere Minuten lang beobachtet, und es wurden insgesamt sechs (6) Fallschirme gesehen, die das Flugzeug verließen. Als das Flugzeug zuletzt gesehen wurde, war es in einer Höhe von etwa 15.000 Fuß offenbar unter Kontrolle, verlor aber an Höhe.

Sgt. Gerald F. Gillies (1)


Das Flugzeug B-17G #44-6117 wurde von feindlichen Flugzeugen in die Hinterkante des linken Flügels hinter dem Motor Nr. 2 sowie in die linke Tragfläche und das linke Höhenleitwerk geschossen. Das betroffene Flugzeug fiel unter die Formation, brannte und war dann außer Sicht.

Dies geschah um etwa 0932 Uhr auf der Position 5330N & 1340E. Es wurden keine Fallschirme an dem Flugzeug gesehen.

1Lt. Charles T. Walby (2)

Quelle: MACR 5980

(1) KIA 08 August 1944: B-17 42-31367 / Chow-Hound
(2) KIA 20 Juli 1944: B-17 43-37819 / B.T.O aka Mr Five X

Werbung/Advertisement

B-17 44-6117 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Robert E. O'Bannon POW
CP 2LT Thomas J. Fitzgerald POW
BOMB 2LT Arnold J. Ostwald POW
ENG/TT S/SGT Irvin E. Lewis POW
RO S/SGT Benjamin Goldman POW
BT SGT Herbert S. McCutchan POW
WG SGT Joe Fioretti, Jr. POW
TG SGT Amos F. Estrada KIA

Kommentar schreiben