B-17 Flying Fortress B-17 44-6340 / Remember Me

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6340 / Remember Me

Hersteller:
Douglas

MACR: 7970

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6340 / Remember Me

Delivered Hunter 8/7/44; Grenier 17/7/44; Assigned 414BS/97BG Amendola 23/7/44; Missing in Action Ploesti 18/8/44 with Ken Lloyd, (crew ?); no gas, crashed Paramithia; Missing Air Crew Report 7970. REMEMBER ME.

Zuletzt aktualisiert: 23. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 44-6340 / Remember Me Details

Aussage eines Augenzeugen

Ich, der Unterzeichner, flog mit Flugzeug Nr. 006, 341. Bomber-Staffel, 97. Bomber-Gruppe im Einsatz am 18. August 1944. Nach Beendigung des Bombenabwurfs über das Ziel und auf dem Rückweg zum Stützpunkt sah ich, wie die B-17 Nr. 340 10 Minuten lang bei etwa 21000 Fuß an Höhe verlor und hinter die Formation zurückfiel. Das Flugzeug verlor an Höhe, bevor es die Berge erreichte, und nach der Formation begann ich, über die Berge zu fliegen, und verlor die B-17 #340 aus den Augen.

Sgt. Lawrence Vargas


Diese Form betrifft nur die Vorfälle vom 18. August 1944. Die gesamte Besatzung sprang ab, der Bombenschütze und die 6 Soldaten sprangen über Südalbanien ab, und alle kehrten am 27. August 1944 zum Geschwader zurück. Der Pilot K. G. Lloyd, der Navigator und ich, der Co-Pilot, sprangen über Nordgriechenland ab. Der Pilot wurde sofort von den Deutschen gefangen genommen, aber der Navigator und ich entgingen der Gefangennahme und wurden am 26. August 1944 zum Geschwader zurückgebracht. Wenn dem Bombenschützen Granger seither etwas zugestoßen ist, so ist mir das neu, und ich würde es gerne wissen.

1Lt. Herman T. Crane, Jr.

Quelle: MACR 7970

Werbung/Advertisement

B-17 44-6340 / Remember Me Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Kenneth G. Lloyd POW
CP 2LT Harman T. Crane, Jr. RTD
BOMB 2LT Aurel J. Granger RTD
ENG/TT S/SGT John E. Kyle RTD
RO S/SGT Wayne D. Wavrin RTD
BT SGT Richard M. Fortner RTD
WG SGT Harold E. King RTD
WG SGT Walter C. Johnson RTD
TG SGT Gerald K. Marshall RTD

Kommentar schreiben