B-17 Flying Fortress B-17 44-6757

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6757

Hersteller:
Douglas

MACR: 13051

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6757

Delivered Hunter 4/11/44; Grenier 17/11/44; Assigned 342BS/97BG Amendola 3/12/44; Missing in Action Vienna 16/3/45 with P: Paul D. Algeo – KIA; CP: Edward T. Cullen – KIA; NAV: Irving A. Landa – RTD; BOMB: William H. Vale – RTD; ENG/TT: James E. Mellor – KIA; RO: Herbert P. Levinson – KIA; BT: James W. Alexander – KIA; WG: Richard J. Barlog – KIA; WG: Adolph E. Kokoefer – KIA; TG: William J. Tubb – KIA; PHOTO: Wilber P. Wolfe – KIA; mid air coll with 42-102939, ditched Adriatic; Missing Air Crew Report 13051.

Zuletzt aktualisiert: 4. September 2023

Werbung/Advertisement

B-17 44-6757 Details

Kollision in der Luft mit der B-17 #42-102939 am 16. März 1945.

Augenzeugenbericht

Wir befanden uns ungefähr auf 14000 Fuß, hatten bereits Sauerstoff und stiegen durch die Suppe. Manchmal war es mir nicht möglich, das Führungsschiff zu sehen.

Ich hatte gerade meinen Fallschirmpack angelegt, als wir einen starken Stoß hatten, der uns nach links zu ziehen schien. Unmittelbar davor und in diesem Moment konnte ich kein anderes Schiff sehen. Etwa zwei oder drei Sekunden später neigte sich unser Schiff steil nach links und jemand rief etwas über die Sprechanlage. Das Schiff schien wild zu trudeln.

Ich war der erste, der die Notluke am Bug erreichte. Ich zog sofort an der Notentriegelung, aber die Luke ließ sich nicht öffnen. Es gab keinen Griff an der Tür, so dass ich den Riegel nicht drehen konnte. Ich hämmerte gegen die Luke, aber es gelang mir nicht, sie zu öffnen.

Schließlich, vielleicht eine Minute nach dem Start, stieß der Bombenschütze die Luke mit dem Fuß an und sie fiel weg. Ich sprang wahrscheinlich in einer Höhe von sechs- bis achttausend Fuß ab. Das Flugzeug schien sich zu drehen, während ich mich darin befand. Jemand, möglicherweise der Ingenieur, kam vom Flugdeck herunter, während ich noch mit der Luke kämpfte. Wahrscheinlich entschied er sich, zurück in Richtung Taille zu gehen. Ich sah, wie sich drei Fallschirme öffneten.

2Lt. Irvin A. Landa, Navigator

Quelle: MACR 13051

Werbung/Advertisement

B-17 44-6757 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Paul D. Algeo KIA
CP 2LT Edward T. Cullen KIA
BOMB 1LT William H. Vale RTD
ENG/TT T/SGT James E. Mellor KIA
RO S/SGT Herbert P. Levinson KIA
BT S/SGT James W. Alexander KIA
WG S/SGT Richard J. Barlog KIA
WG S/SGT Adolph E. Kokoefer KIA
TG S/SGT William J. Tubb KIA
PHOTO S/SGT Wilber P. Wolfe KIA

Kommentar schreiben