B-17 Flying Fortress B-17 44-8368

B-17 #44-8368zoom_in

Quelle:
www.457thbombgroupassoc.org

Hersteller:
Lockheed/Vega

  • RCL: G

MACR: 13882

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-8368

Delivered Dallas 22/8/44; Langley 20/9/44; Dow Fd 2/10/44; Assigned 385BG Gt Ashfield 14/10/44; transferred 749BS/457BG [G] Glatton 19/11/44; Missing in Action Oranienburg 10/4/45 with Capt Melvin Fox, Co-pilot: Lt Col Rod Francis, Navigator: Beverley Robertson, Bombardier: Capt Chas Musgrove, Flight engineer/top turret gunner: Adrian Belanger, Ball turret gunner: Alvin Prokup,Tail gunner: Capt Monroe Hotaling, mickey/op-Lt Gerald Zelikofsky, radar/nav-Lt Paul Bertinstein (9 Prisoner of War); Radio Operator: Lloyd Blood (Killed in Action); jet enemy aircraft, crashed Bernau, Ger; Missing Air Crew Report 13882.

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2020

Werbung/Advertisement

B-17 44-8368 Details

Zusammenfassung der Augenzeugenberichte

Drei bis vier ME-262 griffen die Gruppe vom Heck aus an, kurz nachdem sie das Ziel ausgeschaltet hatten. Es wurde keine Flak angetroffen.

Ein vier oder fünf Fuß langer und parallel zu den Luftschlitzen (Louvres) verlaufender Schlitz wurde oben im linken Flügel gerissen. Der Schlitz befand sich zwei oder drei Meter vor den Luftschlitzen und zwischen den Triebwerken Nummer 1 und Nummer 2, aber näher am Triebwerk Nummer 1. Durch diesen Schlitz war ein glühendes Feuer im Inneren des Flügels sichtbar.* Man sah Rauch aus diesem Teil des Flügels kommen, als die Klimaanlage die Formation verließ. Der Rauch stieg nicht an, sondern nahm eher ab, als sich die Klimaanlage weiter entfernte.

Die B-17 #368 war bis etwa 10 Meilen vor der Formation unter Kontrolle. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie in östlicher Richtung unterwegs gewesen. Dann begann es, nach links zurück auf die Formation zu kreisen. Es hatte etwa einen Halbkreis vollendet, als es plötzlich in eine stark qualmende Drehung geriet und entweder in der Luft oder beim Auftreffen auf den Boden explodierte.

Es waren keine Fallschirme zu sehen.

B-17 #386 war der führende A/C in der Führungsstaffel. Nachdem ein anderes Flugzeug das Führungsflugzeug über UKW kontaktierte und ihm von dem Feuer berichtet hatte, fuhr die B-17 #368 das Fahrwerk aus und verließ die Formation. Dies war um 14:57 Uhr, vier Minuten nach Bombenabwurf. Nach dem Verlassen der Formation fuhr die B-17 #368 sein Fahrwerk wieder ein und verließ die Formation.

* Aus der Sicht des DR-Navigators des stellvertretenden Führungsflugzeuges. Die B-17 #368 flog direkt unter dem stellvertretenden Führungsflugzeug vorbei, und der DR Navigator schaute aus seinem Fenster und sah die Spitze des linken Flügels der B-17 #368.

Quelle: MACR 13882

Werbung/Advertisement

B-17 44-8368 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P CPT Melvin M. Fox POW
CP LTC Roderick L. Francis POW
BOMB CPT Charles E. Musgrove POW
ENG/TT T/SGT Adrian A. Belanger POW
RO T/SGT Lloyd J. Blood KIA
WG S/SGT Alvin B. Prukop POW
TG CPT Monroe J. Hotaling POW
NAV2 2LT Paul L. Hertenstein POW
RCM 2LT Gerald Zelikofsky POW

Kommentar schreiben