B-17 Flying Fortress B-17 42-107101

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-107101

Hersteller:
Douglas

MACR: 6684

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Geschichte der
B-17 42-107101

Delivered Tulsa 21/2/44; Hunter 1/3/44; Homestead 6/3/44; Assigned 96BS/2BG Amendola 15/3/44; Missing in Action Brux 21/7/44 with Jim Wagner, Co-pilot: David Robins, Bombardier: Herbert Johnson, Navigator: Jim Shea, Flight engineer/top turret gunner: Jim Lutterbach, Radio Operator: John Wick, Ball turret gunner: Willis Mehl, Waist gunner: John Black,Tail gunner: Willard Long (9 Killed in Action); Waist gunner: Nick Gross (Prisoner of War); enemy aircraft, #3 engine on fire, three chutes seen, crashed Reindlmühl, Austria; Missing Air Crew Report 6684.

Zuletzt aktualisiert: 27. September 2025

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B-17 42-107101 Details

Aussage von 1st Lt Robert E. Unger, Navigator auf B-17 Nr. 920, fliegend in der Formation der 1. Welle, 3. Staffel, 1. Element, Position 1.

Ich sah die B-17 Nr. 101 zuletzt um 10:45 Uhr in einer Höhe von 21.000 Fuß bei 48°00′N, 13°40′E, als sie in die Wolken flog. Das Triebwerk Nr. 3 schien in Flammen zu stehen. Das Flugzeug machte eine weite Rechtskurve und verlor dabei Höhe, bis es in den Wolken verschwand.


Aussage von 1st Lt V. F. Murray, Pilot auf B-17 Nr. 590, fliegend in der Formation der 1. Welle, 1. Staffel, 1. Element, Position 3.

Ich sah die B-17 Nr. 101 zuletzt um 11:00 Uhr in 21.300 Fuß Höhe bei 48°51′N, 12°58′E, wo sie an Höhe verlor und Rauch hinter sich herzog. Die B-17 machte eine steile 180-Grad-Abwärtskurve und verschwand aus meinem Sichtfeld. Die B-17 Nr. 101 war noch unter Kontrolle und schien auf ein Tal in etwa 13.000–14.000 Fuß Höhe zuzuhalten.


T/Sgt. T. F. Sullivan, Funker/Schütze auf B-17 Nr. 999, 49. Staffel, die in der 1. Welle, 3. Staffel, 1. Element, 2. Maschine flog.

Ich sah, wie Jäger die B-17 Nr. 101 angriffen, und sie erhielt einen Treffer im rechten Flügel und begann Kraftstoff zu verlieren. Dann löste sie sich nach links aus der Formation und drehte zurück. Das war das letzte Mal, dass ich die Nr. 101 sah. Sie flog weiter und schien unter Kontrolle zu sein. Dies war um 10:50 Uhr in 20.000 Fuß Höhe bei 47°50′N, 13°35′E. Ich sah keine Fallschirme.


Sgt. H. J. Kidney, Bordschütze im unteren Turm auf B-17 Nr. 920, 49. Staffel, die in der 1. Welle, 3. Staffel, 1. Element, 3. Maschine flog.

Ich sah die B-17 Nr. 101, nachdem sie von Jägern getroffen worden war, und sie hatte Schwierigkeiten. Dann geriet sie außer Kontrolle, und ich verlor sie aus den Augen, da meine Aufmerksamkeit auf die angreifenden Jäger gerichtet war. Dies war um 10:45 Uhr in 18.000 Fuß Höhe. Ich sah drei Fallschirme das beschädigte Flugzeug verlassen.


Aussage von Sgt. William Kelts, rechter Bordschütze auf B-17 Nr. 264, fliegend in der Formation der 1. Welle, 3. Staffel, 2. Element, Position 3.

Ich sah die B-17 Nr. 101 zuletzt um 10:45 Uhr in einer Höhe von 22.000 Fuß bei 48°00′N, 13°37′E – zu diesem Zeitpunkt wurde sie von feindlichen Flugzeugen angegriffen. Die B-17 Nr. 101 flog dann in die Wolken. Das Triebwerk Nr. 3 rauchte, als ich sie zuletzt sah.


Quelle: MACR 6684

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B-17 42-107101 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT James E. Wagner KIA
CP 2LT David A. Robins KIA
BOMB 2LT Herbert N. Johnson KIA
ENG/TT S/SGT James P. Lutterbach KIA
RO T/SGT John W. Wick KIA
BT SGT Willis L. Mehl KIA
WG S/SGT John B. Black, Jr. KIA
WG S/SGT Nicholas R. Gross POW
TG SGT William E. Long KIA

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