B-17 Flying Fortress B-17 42-30089 / Sunny

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-30089 / Sunny

Hersteller:
Boeing

  • RCL: EP-K

MACR: 684

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-30089 / Sunny

Delivered Cheyenne 9/4/43; Gore 13/4/43; Kearney 22/4/43; Denver 30/4/43; Wendover 2/5/43; Hill 15/5/43; Dow Fd 28/5/43; Assigned 351BS/100BG [EP-K] Thorpe Abbotts 9/6/43; Missing in Action Paris 3/9/43 with Rich King, Co-pilot: George Brykalski, Radio Operator: Bob McNight, Ball turret gunner: Rudie Harms, Waist gunner: Don Wise (5 Killed in Action); Navigator: Ernie Anderson, Bombardier: Ed Hovde{lost left leg at the hip}, Waist gunner: Jim Sides,Tail gunner: Heber Hogge (4 Prisoner of War); Flight engineer/top turret gunner: Trafford Curry (evaded capture); flak hits in bomb bay and navigator’s compartment, crashed Beaumont, Fr; Missing Air Crew Report 684. SUNNY.

Zuletzt aktualisiert: 9. August 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-30089 / Sunny Details

Kollision in der Luft mit B-17 #42-30059 ‘Barker’s Burdens’ am 03. September 1943. Die Wrackteile beider Maschinen trafen die tiefer fliegende B-17 #42-30035 ‘Torchy aka Pasadena’, welches daraufhin ebenfalls abstürzte.

Berichte aus dem MACR 684

B-17 (A/C #089) über Ausweichziel (Flugplatz Beaumont) explodiert” – Major Cleven.


“Beide Forts standen in Flammen, als ich sie zuerst sah. Die untere (#089) taumelte hoch und traf die obere (#059), als ob der Pilot verwundet wäre oder die Kontrolle verloren hätte. Dann fiel sie weg, und ich sah, wie die Bomben aus dem oberen Flugzeug auf das untere niedergingen. Dann verschwanden sie beide in Fragmente.” — 2Lt. Curtice.


Flugzeug 089 traf mit seinem rechten Flügel das Heck von 059. 059 warf mehrere Bomben ab und explodierte dann, als es wegtauchte. Die 089 stürzte in einem steilen Sturzflug ab, und es wurden 3 bis 7 Fallschirme gemeldet. Aus seinem Bombenschacht schossen Flammen. Es schien, dass das Sauerstoffsystem ausbrannte. Es schien jedoch nicht außer Kontrolle zu sein, und es wurde vermutet, dass es in der Nähe von Beaumont eine Bruchlandung gemacht haben könnte. — Zusammengestellt aus den Berichten mehrerer Zeugen


Erklärung von Trafford L. Curry (Techniker/Schütze) aus dem Jahr 1945:

Ich befand mich im obersten Geschützturm, als wir mittschiffs von Flak aus dem Raum Paris getroffen wurden. Unser Flugzeug verließ die Formation in einem steilen Sturzflug, und als sie mehrere tausend Fuß unter uns abflachte, kam ich aus meinem Turm heraus, um zu sehen, was vor sich ging. Ich bemerkte schnell, dass das Flugzeug sowohl im Bombenschacht als auch im Navigatorraum brannte. Das Flugzeug war sehr schwer beschädigt, und die Brände waren zu weit fortgeschritten, um gelöscht werden zu können. Ich legte meinen Fallschirm an, und als ich den Befehl zum Aussteigen erhielt, versuchte ich, aus der Navigatorluke herauszugehen, änderte aber meine Meinung, als ich das Feuer und den Rauch in diesem Teil des Flugzeuges sah. Ich ging dann zum Bombenschacht und sprang durch die Flammen, die diesen Bereich des Flugzeuges praktisch bedeckten. Kurz vor dem Sprung schaute ich zurück und sah, wie Lt. King und sein Co-Pilot ihre Schirme verstellten. Nachdem sich mein Fallschirm geöffnet hatte, sah ich mehrere andere Schirme aus meinem Flugzeug kommen, wusste aber nie, wer sie waren. Das Flugzeug verschwand noch im Horizontalflug, und wie ich später erfuhr, stürzte sie in einem mehrere Meilen entfernten Feld ab, immer noch im Horizontalflug, explodierte aber bald darauf. Ich war nicht in der Lage, Informationen über eines meiner Besatzungsmitglieder zu erhalten.

Werbung/Advertisement

B-17 42-30089 / Sunny Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Richard C. King KIA
CP F/O George D. Brykalski KIA
BOMB 2LT Edward H. Hovde POW
ENG/TT T/SGT Trafford L. Curry EVD
RO T/SGT Robert L. McKnight KIA
BT S/SGT Rudolph H. Harms KIA
WG S/SGT Donald E. Wise KIA
WG SGT James M. Sides POW
TG S/SGT Heber Hogge POW

Kommentar schreiben