Produktionsblock:
B-17G-30-BO: 42-31732 bis 42-31931
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 2nd Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 20th Bomb Squadron
MACR: 3257
Geschichte der
B-17 42-31749
Delivered Cheyenne 10/12/43; Gt Falls 20/12/43; Oklahoma City 6/1/44; Love Fd 15/1/44; Maxwell 16/1/44; Savannah 18/1/44; Homestead 28/1/44; Assigned 20BS/2BG Amendola 28/1/44; Missing in Action Villaorba 18/3/44 with Willard Butler, Co-pilot: Bob Drake, Navigator: Chas Evert, Flight engineer/top turret gunner: Martin Hutchinson, Radio Operator: Paul Henderson, Ball turret gunner: Jim Hawton, Waist gunner: Cantello Strickland, Waist gunner: Andy McCrossan,Tail gunner: Horace Maddux (9 Killed in Action); Navigator: Adam Pyzyna (Prisoner of War); Ju88 shot off tail with rocket; one chute seen, crashed on Cres Island; Missing Air Crew Report 3257.
Zuletzt aktualisiert: 25. September 2020
B-17 42-31749 Details
Erklärung von S/Sgt. William F. Corbin, Heckschütze auf der B-17 Nummer 42-5440 mit rechter Taille, fliegt in der ersten Welle, vierte Staffel, 2d-Element, drittes Flugzeug.
B-17 Nummer 42-31749 führte unser Element an und war auf unserem rechten Flügel. Ich sah, wie das Flugzeug Nummer 749 seinen linken Stabilisator weggeschossen bekam. Zu diesem Zeitpunkt griffen uns feindliche Jäger an, und als ich wieder hinsah, ging die Nummer 749 in einer Drehung zu Boden. Ich sah keine Fallschirme aus dem Flugzeug herauskommen.
Sgt. William F. Corbin
Air Corps
Sgt. J. E. Bills, Heckschütze der B-17 Nummer 42-5772, 20. Staffel, die in der vierten Staffel flog, zweites Element, Führungsflugzeug.
Unser Geschwader wurde von vier Ju-88 angegriffen, die auf der Höhe von sechs Uhr waren und Raketen abfeuerten. Ich glaube, das Heck des Flugzeugs Nr. 749 hatte kurz vor dem Raketenbeschuss einen oder mehrere Treffer durch 20 mm-Kanonenfeuer verhindert. Da die feindlichen Jäger die Raketen abwechselnd von rechts nach links abfeuerten, bin ich der Meinung, dass es die vierte abgefeuerte Rakete war, die bei diesem speziellen Zusammentreffen das Flugzeug Nr. 749 traf. Sie explodierte bei Kontakt und zerstörte das linke Höhenleitwerk und den größten Teil des Höhenleitwerks vollständig. Die Nase des Bombers machte sofort eine heftige Hochziehbewegung, ging dann in eine Bewegung ähnlich einer Chandelle über und begann dann in einer fallenden Blattschleuder zu fallen. Zu diesem Zeitpunkt klemmten meine Geschütze und ich verlor den fallenden Bomber aus den Augen. Ich sah keine Fallschirme das Flugzeug verlassen.
Sgt. J. E. Bills
Air Corps
Erklärung von 2nd Lt. William E. Mitchell, Navigator auf B-17 #42-5440, fliegt in der ersten Welle, viertes Geschwader, zweites Element, Flugzeug Nummer drei.
Um 09:42 Uhr sah ich, wie die B-17 mit der Nummer 42-31749 einen direkten Treffer von etwas erhielt, das meiner Meinung nach eine Rakete von einem feindlichen Kampfflugzeug war, da wir zu dieser Zeit angegriffen wurden. Nummer 749 wurde hart getroffen, und ich sah, dass der linke Stabilisator weggeschossen worden war.
Die Nummer 749 überschlug sich auf dem Rücken und fiel sofort in einer Drehung weg. Ich sah keine Fallschirme herauskommen. Die B-17 Nummer 749 stürzte bei ungefähr 45-20 Nord und 14-25 Ost ab.
2Lt. William E. Mitchell
Air Corps
Erklärung von S/Sgt. Orvel W. Buechner, 20. Staffel, oberer Turmschütze der B-17 #42-5440, fliegt in der ersten Welle, vierte Staffel, zweites Element, drittes Flugzeug.
Ich flog im oberen Turm und sah, wie das Flugzeug Nr. 42-31749 einen Ausbruch im linken Stabilisator bekam, der es wegschoss. Das Flugzeug überschlug sich sofort und geriet ins Trudeln. Ich sah nicht einen einzigen Fallschirm herauskommen, da ich das Flugzeug bald aus den Augen verlor. Zu dieser Zeit griffen uns feindliche Jäger an, und wir waren ziemlich kumpelhaft.
Sgt. Orvel W. Buechner
Air Corps
T/Sgt. Raymond L. Terrel, technischer Bordschütze der B-17 Nr. 42-5772, die in der vierten Staffel flog, zweites Element, Führungsflugzeug.
Als Jäger unsere Formation angriffen, kamen acht Ju-88 aus der 6-Uhr-Ebene. Vier von ihnen griffen unser Geschwader an, und die anderen vier griffen Geschwader Nummer drei an. Aus einer Entfernung von etwa 600 Metern begannen die Ju-88, Raketen auf die Formation abzufeuern. Aus meinen Beobachtungen würde ich sagen, dass der Feind eine Rakete nach der anderen abfeuert, und jeder feindliche Jäger feuerte abwechselnd in einer Reihenfolge von rechts nach links. Ich glaube, dass die dritte oder vierte Rakete, die abgefeuert wurde, einen direkten Treffer auf das Heckteil des Flugzeugs N. 42-31749 verursachte und bei Kontakt explodierte. Die Explosion zerstörte das linke Höhenleitwerk und den größten Teil des Höhenleitwerks. Flugzeug Nr. 749 machte sofort einen heftigen Nasenaufprall, der einer Chandelle ähnelte. Dann geriet es in eine fallende Blattspirale, und ich verlor es aus den Augen, als es aus meinem Blickfeld fiel. Ich sah keine Fallschirme aus dem Flugzeug steigen, als es fiel.
T/Sgt. Raymond L. Terrel
Air Corps
S/Sgt. Steward H. Brash, Bordschütze der B-17 Nr. 42-5772, 20. Staffel, die in der vierten Staffel flog, zweites Element, Führungsflugzeug.
Ich beobachtete vier Ju-88, die das hintere Flugzeug unseres Geschwaders angriffen. Sie griffen von sechs Uhr an, auf gleicher Höhe, und blieben auf etwa 800 bis 1000 Meter Entfernung stehen und feuerten Raketen auf das Geschwader ab. Jede Ju-88 trug vier Raketen, zwei unter jedem Flügel.
Ich sah, wie beim ersten Treffen vier Raketen abgefeuert wurden, und bin der Meinung, dass das Flugzeug Nr. 42-31749 vom dritten oder vierten Raketenbeschuss getroffen wurde. Beim Abschuss schienen die Raketen eine spiralförmige Bewegung zu machen, und die Rakete, die das Leitwerk von Nr. 749 traf, explodierte beim Kontakt und zerstörte das linke Höhenleitwerk und den größten Teil des Seitenleitwerks vollständig. Das Flugzeug machte sofort eine heftige Nase nach oben, als ob es in eine Chandelle geriet, und schien, als ob es in einer auf dem Kopf stehenden Position fallen würde. Ich verlor es zu diesem Zeitpunkt aus den Augen und sah es danach nie wieder. Ich sah keine Fallschirme das Flugzeug verlassen.
S/Sgt. Steward H. Brash
Air Corps
B-17 42-31749 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Willard O. Butler, Jr. | KIA | - |
CP | 2LT | Robert L. Drake | KIA | - |
NAV | 2LT | Charles A. Evart | POW | - |
BOMB | 2LT | Adam J. Pyzyna | KIA | - |
ENG/TT | S/SGT | Martin C. Hutchinson | KIA | - |
RO | S/SGT | Paul R. Henderson | KIA | - |
BT | S/SGT | James L. Hawton | KIA | - |
WG | S/SGT | Andrew W. McCrossan | KIA | - |
WG | S/SGT | Cantello H. Strickland | KIA | - |
TG | S/SGT | Horace B. MadduxMadduxMaddux | KIA | - |
28. August 2018 access_time 21:09
Adam Pyzyna was not a POW but lived with partisans for several months until returned to the allies. He died almost exactly a year after 749 was shot down in an accident in Florida in a B26 taking off that crashed into a landing P38; the tower having cleared both planes. My family has been looking after Andrew McCroosan’s grave since I was a kid (I’m 57 now) in Pennsylvania.
26. Juni 2020 access_time 18:38
Hey Joe! I’m Adam Pyzyna’s nephew. I’ve collected a bunch of info over the years, including the accident report in Florida. Met with Bruce Magnesun in Oregon a couple years back; his father was highest ranking officer with the Evaders. Email if interested. Thank you!
17. August 2023 access_time 17:11
Hello! I was wondering if you have any specific info about Adam Pyzyna’s stay with the partisans? I recently read a story about an American flying fortress that crashed into the sea near the town of Baška on island Krk in March 1994. It talks about an American aviator that was hidden in a hotel in Baška before geting transferd to Rab and then Vis. I am unsure if the plane was the 42-31749 or even a B-17 but some information with the 42-31749 matches.