B-17 Flying Fortress B-17 42-3505

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-3505

MACR: 3153

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-3505

Delivered Hill 14/7/43; Walla Walla 30/7/43; Assigned 562BS/388BG Knettishall 8/9/43; Missing in Action Bremen 29/11/43 with Bob Maupin, Navigator: Floyd Cochran, Bombardier: Chas Lail, Radio Operator: Jerry Gregory, Ball turret gunner: Jim Riley, Waist gunner: Ray Baldwin,Tail gunner: Bob Mesang (7 Killed in Action); Co-pilot: Bob Zapp, Flight engineer/top turret gunner: Donver Leslie, Waist gunner: Darby Bryant (3 Returned to Duty); mech fault, crashed North Sea, 35 miles off Yarmouth, Nfk. Missing Air Crew Report 3153.

Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2022

Werbung/Advertisement

B-17 42-3505 Details

A/C #505 fiel aus der Formation und landete um 1610 Uhr auf 53° 57′ N – 03°08′ E. Vier Mitglieder der Besatzung wurden gefunden: 2nd Lt C. S. Lail ist tot: 2nd Lt R. K. Zapp, T/Sgt D.R. Leslie und T/Sgt D. W. Bryant sind wohlauf. Andere Mitglieder der Besatzung wurden nie gefunden.

Die Geretteten gehen davon aus, dass alle Besatzungsmitglieder das Luftfahrzeug sicher verlassen haben. Ein Rettungsboot konnte nicht gefunden werden, und in dem anderen befanden sich fünf Männer. Von diesen fünf Männern wurden nur drei an Bord genommen. Ein Mann wurde tot geborgen, und die anderen gingen irgendwann während der Luftrettung verloren. Ein Mann, der gerettet wurde, Leutnant Zapp, wurde an einem Punkt in geringer Entfernung von den anderen aus dem Wasser geholt. Die Stelle befand sich 25 Meilen vor der englischen Küste bei Lowestoft auf dem Rückweg von Bremen, Deutschland. Der Grund für die Notwasserung war Benzinmangel, da es nicht möglich war, Benzin von den Tokyos in die Haupttanks umzufüllen und zu verwenden.


Bericht vonf T/Sgt. Darby W. Byrant

Meiner Beobachtung nach sind die Männer verloren gegangen, weil sie sich in der extremen Kälte des Windes und des Wassers der Nordsee nicht auf dem Rettungsfloß halten konnten, bis Hilfe eintraf, und weil die Besatzung des kleinen Schiffes wegen der hohen Wellen und der rauen See nicht in der Lage war, die Männer an Bord zu bringen.

T/Sgt. Darby Worth Bryant

Quelle: MACR 3153

Werbung/Advertisement

B-17 42-3505 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Robert S. Maupin KIA
CP 2LT Robert Kemp Zapp RTD
BOMB 2LT Charles Sylvester Lail Jr. KIA
ENG/TT T/SGT Denver Ray Leslie RTD
RO SGT Jerry E. Gregory KIA
BT S/SGT James P. Riley KIA
WG S/SGT Raymond G. (Ray) Baldwin KIA
WG T/SGT Darby Worth Bryant RTD
TG SGT Robert C. Mesang KIA

Kommentar schreiben