Geschichte der B-17 #42-97552 / The Road Back

Delivered Denver 19/12/43; Kearney 5/1/44; Assigned 351BG Polebrook 25/2/44; transferred 457BG Glatton 1/3/44; 360BS/303BG [PU-O] Molesworth 11/3/44; Missing in Action Oranienburg (13m) 18/4/44 with Lloyd Holdcroft, Co-pilot: Clyde Bradley, Navigator: Chas Pace, Bombardier: John O’Donnell, Flight engineer/top turret gunner: John DeMarco, Radio Operator: Walt Francis, Ball turret gunner: Lloyd Kern, Waist gunner: Walt Hustus, Waist gunner: Walt Slusser,Tail gunner: Bob Krumholz (10POW-all on their last mission); lost two engines, threw out gear to lighten ship but crash landed three miles SE of Reinsehlen Afd, near Hanover, Ger; Missing Air Crew Report 4009. THE ROAD BACK.

Details 42-97552 / The Road Back

Einsatzbericht:

18. April 1944, Einsatz #136 nach Oranienburg, Deutschland in der B-17F 42-97552 ‚The Road Back‘ (360BS) PU-O. Die B-17 wurde zuletzt nach dem Ziel gesehen, als es kurz davor war eine Wende zu fliegen. Zwei Triebwerke wurde von der Flak getroffen und drehten sich im Wind. Es setzte einen direkten Kurs nach dem Ziel fort und verließ die Formation. Die Besatzung flog eineinhalb Stunden und warf alles vom Board, was nicht notwendig war bevor es letztendlich eine Bruchlandung machte.

Einmal flog eine deutsche Me-109 daneben und erkannte, dass die B-17 ein wenig Widerstand leisten könnte, salutierte und flog davon. Die B-17 machte eine Bauchlandung in der Nähe von Soltau, Deutschland ab. 65km nördlich von Hannover in ein kleines Feld. Die B-17 wurde in Brand gesetzt, um zu verhindern, dass der Feind Teile weiterverwenden kann. Die gesamte Besatzung überlebte die Bruchlandung und teilten sich in drei Gruppen auf um der Gefangenschaft zu entgehen. Jedoch scheiterte der Versuch und alle wurden Kriegsgefangenen. Die Original-Besatzung war auf ihrem 25. und letzten Einsatz. (Missing Aircrew Report 4009)

Übersetzung aus http://www.303rdbg.com/360holdcroft.html

- Werbung/Advertisement -

    Leave a comment



    ** = Deine Email bleibt geheim / Your email will not published.