B-17 Flying Fortress B-17 42-97739

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 42-97739

Hersteller:
Lockheed/Vega

MACR: 10131

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-97739

Delivered Denver 11/2/44; 1SAG Langley 8/4/44; Morrison 26/4/44; Assigned (PFF) 49BS/2BG Amendola 7/5/44; transferred to 20BS; Missing in Action Regensburg 9/12/44 with Woodruff Warren, Co-pilot: Don Hart, Navigator: George Mayott{m/op}, Flight engineer/top turret gunner: Bill Jolly, Radio Operator: Frank Pinto, Waist gunner: Joe Cox (6 Killed in Action); Bombardier: Burke Jay, Ball turret gunner: Warren Anderson, Waist gunner: Ralph Henry,Tail gunner: Ben Sheppard (4 Prisoner of War); flak, crashed Alps, near Linz, Austria; Missing Air Crew Report 10131.

Zuletzt aktualisiert: 18. Juni 2020

Werbung/Advertisement

B-17 42-97739 Details

Erklärung von 1st Lt. Sidney P. Upsher, Pilot auf der B-17 Nr. 650, fliegt in Formation der zweiten Welle, zweites Geschwader, zweites Element, Position Nummer eins.

“Um 13.30 Uhr, um 4700N/1310E auf 21500 Fuß, rief ich die B-17 Nr. 739 an, um nach der Formation zu fragen. Dann rief er unser Flugzeug an und sagte, dass er ein Triebwerk gefedert habe und Probleme mit einem anderen habe und dass er nicht wisse, ob er es über die Alpen schaffe. Er sagte, er müsse abspringen, wenn er es nicht schaffe, und er müsse notwassern, wenn er es über die Alpen schaffe. Er verlor an Höhe; und seine Höhe betrug zu diesem Zeitpunkt 15000 Fuss. Ich rief ihn zurück, wünschte ihm “Viel Glück” und hörte dann nichts mehr von ihm.”

Sidney P. Upsher
1st Lt. Air Corps


Allgemeine Erzählung

Die B-17 Nr. 739 flog in Formation der zweiten Welle, zweites Geschwader, erstes Element, Position Nummer eins am 9. Dezember 1944 und nahm an einem Bombenangriff auf die Brux Synthetic Oil Rafinery in der Tschechoslowakei teil.

Wegen ungünstiger Wetterbedingungen wurde die Formation von ihrem Kurs abgekommen und auf ein Ausweichziel, das Regensburger Öllager (4901N, 1206E), umgeleitet. Über diesem Ziel begab sich die zweite Welle (bestehend aus zwei Geschwadern) dann zu einem anderen Ausweichziel, Pilsen (4945N/1322E). Nachdem sie dieses Ziel um 12:50 Uhr bombardiert hatten, flogen die Flugzeuge der Formation auf demselben Kurs weiter, verzögerten das Abschalten des Bombenangriffs und trafen auf intensive, präzise und berauschende Flakfeuer aus Prag. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Formation aufgelöst; wegen einer Wolkendecke von zehn Zehntel aus 20000/25000 Fuß war die Reformierung schwierig; die meisten Flugzeuge flogen auf Instrumenten und die Beobachtung anderer Flugzeuge war somit unmöglich.

Die B-17 Nr. 739 hatte offensichtlich schwere Flakschäden über Praha erlitten. Um 13:30 Uhr, um 4700N/1310E, aus einer Höhe von 21500 Fuß, rief die B-17 Nr. 650 desselben Geschwaders die B-17 Nr. 739 an und erhielt einen Rückruf. Der Pilot der B-17 Nr. 739 gab an, dass bei ihm ein Triebwerk gefedert war und ein anderes ihm Probleme bereitete. Er sagte auch, dass seine Höhe damals 15000 Fuss betrug und dass er an Höhe verlor; er sagte weiter, dass er abspringen müsse, wenn er es nicht über die Alpen schaffe, dass er notwassern müsse, wenn er es über die Alpen schaffe. Dies war das letzte, was von diesem Flugzeug gehört oder gesehen wurde.

George B. Sweeney
Captain, Air Corps
Intelligence Officer

Werbung/Advertisement

B-17 42-97739 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Woodruff J. Warren KIA
CP 1LT Donald L. Hart KIA
BOMB 2LT William Jolly KIA
ENG/TT T/SGT Frank Pinto KIA
RO T/SGT Warren Anderson POW
WG S/SGT Ralph E. Henry POW
WG S/SGT Joseph A. Cox KIA
TG S/SGT Benjamin J. Sheppard POW
RCM 2LT George D. Mayott KIA

Kommentar schreiben