B-17 Flying Fortress B-17 42-98019 / Mutzie “B”

B-17 #42-98019 / Mutzie “B”zoom_in

Quelle:
www.487thbg.org

Hersteller:
Lockheed/Vega

  • RCL: 2C-L

MACR: 11238

Einsätze: 7

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 42-98019 / Mutzie “B”

Delivered Dallas 3/5/44; Langley 26/6/44; Dow Fd 20/7/44; Assigned PFF 838BS/487BG [2C-L] Lavenham 2/8/44; Missing in Action Merzehausen, Ger 24/12/44 with Robert G. Kraker, Braden Souders, Scott Roberts, Charles C. Collett, Jr., William J. McClendon, Gordon P. Thoroman, Robert A. Nash, Hugh B. Robertson, Chester D. Evans, Morris Schmulewitz; 6 RTD/4 KIA; force landed continent. MACR 11238 ; MUTZIE `B’.

Zuletzt aktualisiert: 22. August 2021

Werbung/Advertisement

B-17 42-98019 / Mutzie “B” Details

Bemerkungen oder Aussagen von Augenzeugen:

Das Flugzeug wurde zum Abbruch gezwungen, als der Propeller Nr. 3 in Segelstellung gebracht werden musste und ein Problem im Motor Nr. 2 auftrat. Der Sinkflug wurde eingeleitet und Nr. 2 nahm Fahrt auf. Beim Überflug von Ostende liefen drei Motoren. Das Flugzeug befand sich in einer Höhe von 11.000 Fuß und war etwa fünf Minuten auf dem Kurs nach Felixstowe, als das Triebwerk Nr. 1 explodierte. Der Pilot wendete nach links und flog zurück zur belgischen Küste; die Bomben wurden abgeworfen, kurz nachdem der Motor explodiert war. Lt. Kraker gab den Befehl, den Absprung vorzubereiten, und Lt. Roberts forderte den Funker auf, sich für den Absprungbefehl bereitzuhalten. Zu diesem Zeitpunkt verschlimmerte sich das Feuer in der Tragfläche. Etwa zwei Meilen landeinwärts wurde der Absprungbefehl gegeben. Vom Rumpf kam keine Antwort; offensichtlich waren sie etwa vier Minuten zuvor abgesprungen.

Lt. Souders war der letzte in im Rumpf, bevor der offizielle Befehl gegeben wurde, und er landete etwa eine Meile landeinwärts im Wasser und schwamm ans Ufer; er sah die anderen vier Fallschirme in einer Reihe ausgebreitet. Die als vermisst gemeldeten Personen landeten um 1320 Uhr bei 51°12’N-02°37’E etwa acht Meilen vor der Küste im Wasser.

Von Ostende aus wurden Boote und Mosquitos ausgesandt, um nach den Fallschirmen zu suchen. Die gesamte Besatzung hatte Beiboote und Mae Wests. Möglicherweise trieben sie an den feindlichen Stränden von Dünkirchen; wenn nicht, sind sie wahrscheinlich ertrunken.

Quelle: MACR 11238

Werbung/Advertisement

B-17 42-98019 / Mutzie “B” Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Robert G. Kraker RTD
CP 2LT Braden Souders RTD
BOMB 1LT Charles C. Collett, Jr. RTD
ENG/TT T/SGT William J. McClendon KIA
RO T/SGT Gordon P. Thoroman KIA
WG S/SGT Robert A. Nash KIA
--- CPT Hugh B. Robertson RTD Air Leader
NAV2 1LT Chester D. Evans RTD
RCM 2LT Morris Schmulewitz KIA

Kommentar schreiben