B-17 Flying Fortress B-17 44-6078 / Hard Hearted Mama

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6078 / Hard Hearted Mama

Hersteller:
Douglas

  • RCL: RQ-G

MACR: 12011 / KSU/ME/KU: 3613

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6078 / Hard Hearted Mama

Delivered Tulsa 24/4/44; Kearney 2/5/44; Grenier 15/5/45; Assigned 509BS/351BG [RQ-G] Polebrook 27/5/44; 55m Missing in Action Sterkrade 22/1/45 with Dick Goldsborough, Chas Balik, John Romanishin, Carl Miller, Tom Kennedy, John Kalapp, Ramsey Fendall, Jack Rushing (8 Prisoner of War); George Shirts (Killed in Action); straggling after target and crashed Boxmeer, Hol.; Missing Air Crew Report 12011. HARD HEARTED MAMA.

Zuletzt aktualisiert: 10. Juli 2021

Werbung/Advertisement

B-17 44-6078 / Hard Hearted Mama Details

Abgestürzt östlich der Veerstraat nördlich von Boxmeer am Ufer der Maas auf einer Wiese (E772416 )

Augenzeugenbericht

Ich, Reinhold W. Vergen, flog als Pilot der Flugzeug Nr. 42-107124 auf einem Einsatz nach Sterkrade, Deutschland am 22. Januar 1945.

Kurz nach dem Ziel drehte Leutnant Goldsborough, der links von mir flog, plötzlich nach links ab, flog einige Minuten lang flach und ging dann in einen steilen Steigflug über. Dann pendelte er sich ein und flog auf einen Westkurs, der ihn nach Belgien bringen sollte. Sein Flugzeug war unter Kontrolle, nachdem er den Steigflug beendet hatte. Ich habe keine Fallschirme gesehen und nichts über VHF gehört. Es ist unmöglich zu sagen, was der Grund für sein Verlassen der Formation war, da es keine sichtbaren Anzeichen von Schäden an seinem Flugzeug gab. Die Flak war jedoch schwer in der Gegend, und es könnte irgendwo ein interner Schaden entstanden sein.

2Lt. Reinhold W. Vergen

Quelle: MACR 12011

Werbung/Advertisement

B-17 44-6078 / Hard Hearted Mama Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 1LT Richard H.Goldsborough POW
CP 2LT Charles F. Balik POW
ENG/TT T/SGT Carl F. Miller POW
RO T/SGT Thomas F. Kennedy, Jr. POW
BT S/SGT John M. Kalapp POW
WG S/SGT Ramsey P. Fendall POW
TG SGT Jack T. Rushing POW
--- SGT George F. Shirts KIA

Kommentar schreiben