Produktionsblock:
B-17G-50-DL: 44-6251 bis 44-6500
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 99th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 416th Bomb Squadron
MACR: 13255
Geschichte der
B-17 44-6397
Delivered Kearney 25/7/44; Grenier 8/8/44; Assigned 416BS/99BG Tortorella 17/8/44; Missing in Action {38m} Ruhland 23/3/45 with Walter Lea, Love, Ondercik, Macerollo, Biehl, Marcus, Burch, Hamilton, Willis all to Russian lines; cp Korupp (Prisoner of War); flak, crashed Hoyerswerde; Missing Air Crew Report 13255.
Zuletzt aktualisiert: 3. April 2021
B-17 44-6397 Details
Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17G #44-6397
Ich war Co-Pilot auf einer Mission nach Ruhland O/R am 23. März 1945. Unser Schiff flog an der Stelle Nr. 7 der hohen rechten Baker-Box. Das fragliche Flugzeug 397 flog auf dem Platz Nr. 5 in derselben Box. Zwischen 10 und 15 Minuten vor der Zielzeit begann A/C Nr. 397 in der Formation zu hinken. Die Höhe betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 25500 Fuß. Kurz darauf nahm das fragliche Flugzeug seine Position wieder ein, begann aber fast sofort wieder, zurückzubleiben. Als das Flugzeug etwa 500 Meter zurücklag, hörte man es “Koffer” rufen, was das Codewort dafür war, dass es versuchen würde, in Russland zu landen. Als er das erste Mal zurückgeblieben war, hatte er den Leiter der Baker-Box angerufen, dass er losfliegen würde, um einen Motor zu fetten, und dass ein anderer kaputt sei. Etwa fünf Minuten vor “Bomben weg” drehte ich mich um, um zu sehen, ob das Flugzeug in Sicht war, konnte es aber nicht sehen. Das Flugzeug rief zweifellos “Suitcase”, da ein anderes Schiff die Nachricht an den Staffelführer weiterleitete. Ich sah weder, dass ein Motor ansprang, noch sah ich, dass das Flugzeug umdrehte und einen Kurs nach Russland aufnahm.
1Lt. Lars E. Cassell
Ich war Bombenschütze in der 870, die auf der Position Nr. 7 flog. 397 rief Squadron Baker mehrmals an, dass er Probleme mit 2 Motoren hatte. Er fiel ein- oder zweimal zurück und blieb dann zurück. Einmal hatte er ein Triebwerk in Brand, löschte es aber und federte später das Triebwerk ab. Das war ca. 5 Minuten vor dem Bombenabwurf und er rief den Staffelführer an und sagte, dass er nach Russland fliegen würde.
1Lt. Michael A. De Fazio
Kurz vor dem Ziel fiel das Flugzeug Nr. 397 hinter der Staffel ab und ließ den Motor Nr. 1 oder 4 ausfallen. Es warf zwei Bomben ab und fiel weiter hinterher. Jäger waren in dem Gebiet, deshalb musste meine Aufmerksamkeit woanders sein. Als ich wieder nachsah, war Nr. 397 außer Sichtweite. Ich weiß nicht, ob sie den Abwurf geschafft hat oder nicht.
S/Sgt. Henry L. Beebe
Quelle: MACR 13255
B-17 44-6397 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Walter V. Lea | EVD | - |
CP | 2LT | Bernard J. Korupp | POW | - |
NAV | 2LT | Robert E. Love | EVD | - |
BOMB | 2LT | Frank P. Ondercik | EVD | - |
ENG/TT | S/SGT | Eugene Macerollo | EVD | - |
RO | CPL | Jack H. Burch | EVD | - |
BT | CPL | Harold A. Biehl | EVD | - |
WG | CPL | Milton J. Marcus | EVD | - |
WG | CPL | Richard J. Willis, Jr. | EVD | - |
TG | CPL | Bertrand W. Hamilton | EVD | - |
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