B-17 Flying Fortress B-17 44-6428

B-17 Bomber Flying Fortress – The Queen Of The Skies 44-6428

Hersteller:
Douglas

MACR: 12823

Einsätze: 50

Werbung/Advertisement

Geschichte der
B-17 44-6428

Delivered Lincoln 31/7/44; Dow Fd 17/8/44; Assigned 20BS/2BG Amendola 28/8/44; Missing in Action Szony oil refinery 14/3/45 with Fred Reed, Flight engineer/top turret gunner: Laverne Chambers,Tail gunner: Henry Bullis (3 Returned to Duty); Co-pilot: Bentley Moberg, Navigator: Aubry D. Poindexter, Radio Operator: Ed Wagner, Ball turret gunner: Floyd Lechner (4 Killed in Action); Bombardier: Harry Hollinger, Waist gunner: Jim Hamilton, Waist gunner: Max Wilder (3 Prisoner of War); flak hit #2, aircraft on fire; four chutes seen with one ablaze; aircraft exploded, crashed Tata, Hungary; Missing Air Crew Report 12823.

Zuletzt aktualisiert: 8. April 2021

Werbung/Advertisement

B-17 44-6428 Details

Augenzeugenberichte über den Verlust von B-17G 44-6428

Aussage von S/Sgt. Alfred Nowak, unterer Turmschütze auf B-17 Nr. 671, der in der Formation der ersten Welle, dritte Staffel, zweites Element, Position Nummer eins flog.

Ich sah die B-17 Nr. 428 zuletzt um 14:26 Uhr aus 23.000 Fuß Höhe bei 4738N/1811E, wo sie einen direkten Flaktreffer im Motor Nummer zwei erhielt; sie zog dann nach rechts ab und verließ die Formation in Flammen. Das Flugzeug ging dann nach unten; zu diesem Zeitpunkt beobachtete ich zwei (2) Fallschirme; nachdem er etwas mehr Höhe verloren hatte, beobachtete ich zwei (2) weitere Fallschirme, von denen einer (1) in Flammen stand. Das A/C explodierte dann und ich beobachtete, wie Teile des A/C auf die Erde fielen.

S/Sgt. Alfred Nowak


Aussage von S/Sgt. Maurice Tilby, Heckschütze auf der B-17 Nr. 671, der in der Formation der zweiten Welle, dritte Staffel, zweites Element, Position Nummer eins, flog.

Ich sah die B-17 Nr. 428 zuletzt um 14:26 Uhr aus 23.000 Fuß Höhe bei 4738N/1811E, wo die Flak den zweiten Motor traf und die Maschine in Flammen aufging. Die Maschine flog dann nach rechts ab und verlor an Höhe, war aber noch unter Kontrolle. Das Flugzeug kam dann hinter die Formation zurück und explodierte. Ich beobachtete vier Fallschirme, von denen einer (1) in Flammen zu stehen schien.

S/Sgt. Maurice Tilby


Aussage von Cpl. William Kopke, Heckschütze der B-17 Nr. 378, der in der Formation der ersten Welle, der dritten Staffel, des dritten Elements, der ersten Position flog.

Ich sah die B-17 Nr. 428 zuletzt um 14:25 Uhr auf einer Höhe von 22800 Fuß bei 4743N/1812E, wo ich beobachtete, dass sie einen Volltreffer im Motor Nummer zwei erhalten hatte, der in Flammen aufging; sie scherte nach rechts aus und ging in den Sturzflug. Ich beobachtete dann einen (1) Fallschirm. Nachdem er sich eingeebnet hatte, beobachtete ich, dass das Feuer aus war und das Flugzeug in die Wolken ging und ich sah das Flugzeug nicht mehr.

Cpl. William Kopke


Aussage von Cpl. Ronald T. Sebold, Bombenschütze (Toggelier) auf der B-17 Nr. 378, die in der Formation der ersten Welle, dritte Staffel, drittes Element, Position Nummer eins, flog.

Ich sah die B-17 Nr. 428 zuletzt um 14:25 Uhr aus 22800 Fuß auf 4745N/1812E, wo sie einen Volltreffer im zweiten Motor erhalten hatte und in Flammen aufging. Ich beobachtete, wie sich das Flugzeug aus der Formation löste und an Höhe verlor. Da mein Sichtbereich dann versperrt war, sah ich ihn nicht wieder und beobachtete keine Fallschirme.

Cpl. Ronald T. Sebold

Quelle: MACR 12823

Werbung/Advertisement

B-17 44-6428 Crew

Position Rang Name Status Bemerkung
P 2LT Frederick J. Reed RTD
CP F/O Bentley D. Moberg KIA
ENG/TT T/SGT Laverne L. Chambers RTD
RO CPL Edward I. Wagner KIA
BT S/SGT Floyd Lechner KIA
WG S/SGT James E. Hamilton POW
WG S/SGT Max A. Wilder POW
TG CPL Henry L. Bullis RTD
TOG S/SGT Harry H. Hollinger POW

Kommentar schreiben