Produktionsblock:
B-17F-85-BO: 42-30032 bis 42-30131
Hersteller:
Boeing
- Bomber-Gruppe:
- 97th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 342nd Bomb Squadron
MACR: 6338
Geschichte der
B-17 42-30056
Delivered Denver 5/4/43; Morrison 29/4/43; Assigned 342BS/97BG Chateau-du-Rhumel 24/5/43; Pont-du-Fahs 1/8/43; Depienne 15/8/43; Cerignola 20/12/43; Amendola 16/1/43; Missing in Action Brod, Yugo 2/7/44 with Harry Schuchardt, Sale, Edwards, Sanders, Vickery, Cockshott, Young (8 Prisoner of War); Goff, Hurtt (2 Killed in Action). enemy aircraft, crashed Komaron. Missing Air Crew Report 6338.
Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2021
B-17 42-30056 Details
Augenzeugenberichte über den Verlust der B-17 #42-30056
Am Tag des zweiten Juli sah ich vom Flugzeug #516 aus die Flugposition Nummer sechs im Able Flight. Als Flugzeug #056 auf Position Baker zwei flog, wurde es von Jägern getroffen. Nach dem Verlassen der Formation erfolgten weitere Angriffe, woraufhin ich (2) zwei Männer das Flugzeug verlassen sah, dicht gefolgt von (2) zwei weiteren. Das Flugzeug kippte auf den Rücken und ging in den Sturzflug. Es flachte schließlich ab, dann verließen (2) zwei weitere Fallschirme das Flugzeug vor seinem endgültigen Sturzflug.
S/Sgt. Jack G. Giles
Ich flog in Schiff 435 am zweiten Juli, wir waren auf Bombenflug, als plötzlich 8 bis 10 Me 210’s auf ein Uhr anfingen anzugreifen. Das Nächste, was ich bemerkte, war, dass B-17 056 einen Propeller hatte, der sich drehte, und in ein paar Sekunden war er in Segelstellung. Ich beobachtete, wie sich das Flugzeug von der Formation und der Gruppe von Jägern, die es verfolgten, abwandte. Schließlich drehten sie ab und ein einzelner Jäger ging hinterher und griff von hinten an. Wenige Sekunden später zählte ich (4) vier Fallschirme, die sich geöffnet hatten. Ich beobachtete weiter, um zu sehen, ob ich noch mehr sehen konnte, und ich sah (2) zwei weitere, also insgesamt (6) sechs. Das Flugzeug verschwand hinter einer Wolke und das war das letzte, was ich von ihm sah.
Sgt. Frank Italiano
Quelle: MACR 6338
B-17 42-30056 Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 2LT | Harold E. Schuchardt | POW | - |
CP | 2LT | Ira Salz | POW | - |
NAV | 2LT | James T. Edwards | POW | - |
BOMB | 2LT | Earl J. Sanders, Jr. | POW | - |
ENG/TT | S/SGT | Floyd A. Vickery | POW | - |
RO | S/SGT | Richard T. Cockshott | POW | - |
BT | SGT | LeLand A. Young | POW | - |
WG | SGT | Ralph R. Goff | KIA | - |
WG | SGT | Novelle V. Govoni | POW | - |
TG | SGT | Hamilton L. Hurtt | KIA | - |
04. Juni 2023 access_time 6:20
Many thanks to those who compiled this information! I came across a photo of “056” in a book which showed the plane in route to Brod. I showed the photo to my dad shortly before he died. He flew 50 missions, most all of them in “056”. He had left me a detailed list of his missions which had been compiled while in Amendola. The irony is that on Sunday 7/2/44 when “056” was lost my dad was in another Fort completing his final missions (49 & 50); taking out marshaling yards in Budapest, Hungary. Talk about fate…God bless the souls of the “056” crewmen and all of the other brave men who from the skies helped save the world. R.I.P. to so many who should never be forgotten.
04. Juni 2023 access_time 10:58
Thank you! I am alway happy, when the information I researched is helpful and “meaning something” for someone 🙂
14. März 2024 access_time 6:27
my grandfather was Richard cockshot told many story’s of his time as a pow so neat to see this on here