Produktionsblock:
B-17G-40-DL: 44-6001 bis 44-6125
Hersteller:
Douglas
- Bomber-Gruppe:
- 388th Bomb Group
- Bomber-Staffel:
- 561st Bomb Squadron
- RCL: M
MACR: 8433 / KSU/ME/KU: 2759
Einsätze: 35
Geschichte der
B-17 44-6123 / Girl of My Dreams
Delivered Tulsa 6/5/44; Hunter 13/5/44; Dow Fd 22/5/44; Assigned: 561BS/388BG Knettishall 28/5/44; MIA Delitzsch, Germany. 16/8/44 Pilot: Sarten; mid air coll w/42-97328; crashed Wurzen, Ger; 2KIA 8MIA; MACR 8433.
Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2020
B-17 44-6123 / Girl of My Dreams Details
Kollision in der Luft mit der B-17 #42-97328 / Heaven’s Above am 16. August 1944.
Vernehmungsbericht aus MACR 8433
In der Linkskurve bei der I.P. Flugzeug Nr. 760 drehte zu scharf nach links, für Flugzeug Nr. 328 um in der Formation zu bleiben. Flugzeug Nr. 328 versuchte, hinter Flugzeug Nr. 760 nach rechts einzuschwenken, geriet bei diesem Manöver jedoch in den Propellerstrahl und kollidierte mit Flugzeug Nr. 123, das zu diesem Zeitpunkt in einer engen Formation flog. Flugzeug Nr. 328 traf zuerst Flugzeug Nr. 123 mit seinem Flügel auf dem Motor Nr. 4 und schnitt dann das Seitenleitwerk ab. Dann drehte sich das Flugzeug Nr. 123 in einer Spirale zu Boden und stürzte ab. Es gibt unterschiedliche Berichte darüber, ob das Flugzeug Feuer fing oder nicht.
B-17 44-6123 / Girl of My Dreams Crew
Position | Rang | Name | Status | Bemerkung |
---|---|---|---|---|
P | 1LT | Jack Edward Sarten | KIA | - |
CP | 1LT | John Henry Pointer | KIA | - |
NAV | 2LT | Joseph Brisken | KIA | - |
BOMB | 2LT | James Andrew Delaney Jr. | KIA | - |
ENG/TT | T/SGT | Ranold Craig Musolf | KIA | - |
RO | T/SGT | Larry Linn O'Sullivan | KIA | - |
BT | S/SGT | John Craig O'Grady | KIA | - |
WG | S/SGT | Thomas Albert Bussy | KIA | - |
WG | S/SGT | Charles Ray Bissell | KIA | - |
TG | S/SGT | Winston Terrell Mills | KIA | - |
Kommentar schreiben